Dienstag, 28. Februar 2017

Polizei sucht ein etwa 5 - 7 Jahre altes Kind - Dringende Bitte um Hinweise

Update:

Am Dienstag wurde die Suche wieder aufgenommen.


KARLSTADT, LKR. MAIN-SPESSART. 
(ppu) Am Montagvormittag gingen bei der Einsatzzentrale der unterfränkischen Polizei Mitteilungen über ein ca. 5 - 7-jähriges Kind ein, welches offensichtlich an der B 26 zwischen Karlstadtund Stetten aus einem roten Pkw stieg und in Richtung eines angrenzenden Waldstückes lief. Da momentan der Aufenthaltsort des Kindes unbekannt ist, sucht die Polizei mit einem Großaufgebot nach dem Kind.

Dem derzeitigen Ermittlungsstand nach, stieg das ca. fünf bis sieben Jahre alte Kind gegen 09:45 Uhr aus einem roten Pkw, ähnlich einem VW Golf, aus und lief laut Zeugenaussagen in Richtung eines Waldstückes, der Pkw entfernte sich in Richtung Karlstadt. Wohin das Kind anschließend lief ist momentan Gegenstand der polizeilichen Suchmaßnahmen. Nachdem erste Maßnahmen der Polizeiinspektion Karlstadt, unterstützt durch einen Hubschrauber und einen Diensthund, ergebnislos verlaufen sind, verstärkte die Polizei die Suchmaßnahmen durch weitere Einsatzkräfte aus SchweinfurtWürzburg und Aschaffenburg.

Da weder Erkenntnisse zu dem Kind, noch zu dem Pkw vorliegen, bittet die Polizei dringend um Hinweise.

  • Wo ist ein roter Pkw (Golfgröße) mit einem 5 - 7-jährigem, dunkelhäutigen Kind aufgefallen?
  • Wer kann Angaben zur Identität des Kindes machen?

Das Kind konnte wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 5 - 7 Jahre alt, das Geschlecht ist unbekannt
  • dunkelhäutig, kurze, krause Haare
  • bekleidet mit einem dunklen, evtl. blauen, Anorak und einem Kuscheltier im Arm

Hinweise nimmt die Polizei Karlstadt unter Tel. 09353/9741-0 entgegen.
















Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2017

Feuer in Mehrfamilienhaus - Bewohner evakuiert

Würzburg-Sanderau
(ppu) Dem raschen Handeln von Zeugen und dem schnellen Eintreffen der Polizei ist es wohl zu verdanken, dass in der Nacht zum Dienstag bei einem Brand niemand verletzt worden ist. Der Sachschaden geht in die Zehntausende. Zur Ursache ermittelt die Kripo Würzburg.

Kurz vor Mitternacht waren Zeugen zu Fuß in der Neubergstraße unterwegs und bemerkten das Feuer auf einem der Balkone des Mehrfamilienhauses. Sie alarmierten ohne zu zögern über Notruf Polizei und Feuerwehr. Rasch waren in der Folge mehrere Streifen der Würzburger Polizei vor Ort und konnten die Bewohner des betroffenen und eines benachbarten Hauses alarmieren und aus ihren Häusern bringen. Letztlich blieben alle unverletzt.

Die ebenfalls rasch vor Ort eintreffende Berufsfeuerwehr Würzburg hatte die Flammen zügig im Griff und gelöscht. Der Sachschaden beläuft sich wohl auf einige zehntausend Euro. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.













Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2017

Sonntag, 26. Februar 2017

Scheunenvollbrand in Eßleben - Feuerwehr mit großem Aufgebot vor Ort

Eßleben, Lkr. Schweinfurt
(ppu) Aus bislang ungeklärter Ursache brach in der Nacht zum Sonntag in einer Scheune ein Feuer aus. Trotz eines Großaufgebotes der Feuerwehr brannte die Scheue vollständig nieder. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden, die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Schweinfurt.

Die ersten Anwohner wurden gegen 03:00 Uhr auf den Brand der Scheune im Wiesenloch aufmerksam und informierten die Integrierte Rettungsleitstelle in Schweinfurt und die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken. Die sofort alarmierten und schnell mit einem Großaufgebot vor Ort befindlichen umliegenden Feuerwehren konnten jedoch ein komplettes Abbrennen der Scheune nicht mehr verhindern. Dem derzeitigen Sachstand nach kamen durch das Feuer keine Personen zu Schaden. Neben mehreren Streifen der Schweinfurter Polizei befanden sich der Rettungsdienst und ein Notarzt an der Einsatzstelle. Bis das einsturzgefährdete Gebäude für die weiteren Ermittlungen betreten werden kann, ist eine Begutachtung durch einen Statiker des THW erforderlich.

Noch in der Nacht übernahm die Kripo Schweinfurt die weiteren Ermittlungen. Die Brandursache und die genaue Schadenshöhe sind zum derzeitigen Zeitpunkt unbekannt und Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
















Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2017

Samstag, 25. Februar 2017

Brand eines Dachstuhls greift auf Nachbargebäude über - Keine Verletzten - Hoher Sachschaden

REICHENBERG, LKR. WÜRZBURG. 
(ppu) Ein Dachstuhlbrand griff am Freitagabend auf den zweiten Dachstuhl eines Doppelhauses über. Die Brandursache und die genaue Schadenshöhe sind momentan noch unbekannt. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei Würzburg.

Gegen 22:00 Uhr erreichten die Integrierte Rettungsleitstelle in Würzburg die ersten Mitteilungen über den Brand eines Doppelhauses in der Reichenberger Genossenschaftsstraße. Trotz der sofortigen Alarmierung und dem schnellen Eintreffen der umliegenden freiwilligen Feuerwehren sowie der Polizei konnte ein Übergreifen der Flammen vom Dachstuhl der einen Doppelhaushälfte auf den Anderen nicht verhindert werden. Ein Bewohner, welcher als erster auf die Flammen in einem angrenzenden Schuppen aufmerksam geworden war, konnte trotz erster Löschversuche ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus nicht verhindern. Alle Anwohner konnten rechtzeitig ihre Häuser verlassen, sodass es zu keinen Verletzten kam. Vor Ort befanden sich außerdem mehrere Streifen der Polizeiinspektion Würzburg-Land sowie der Rettungsdienst und ein Notarzt.

Die Brandursache und die genaue Schadenshöhe sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, welche die Kriminalpolizei Würzburg noch in der Nacht übernommen hat.











Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2017