Würzburg (ppu)
In der Nacht zum Donnerstag gegen 00.30 Uhr kam es auf der autobahnähnlich ausgebauten
B 8 zwischen Rottendorf und Würzburg zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger tödlich verletzt worden ist.
Nach ersten Ermittlungen der PI Würzburg-Ost war ein 42-jähriger Mann aus Würzburg mit seinem Pkw Honda auf dem rechten Fahrstreifen aus Richtung Rottendorf kommend in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs, als etwa auf Höhe des Heizkraftwerks plötzlich eine männliche Person von links kommend über die Mittelleitplanke direkt vor das Fahrzeug sprang. Der Mann wurde trotz eingeleiteter Vollbremsung frontal vom Pkw erfasst und dabei tödlich verletzt. Der eingesetzte Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Bei dem Fußgänger handelt es sich um einen 20-jährigen Mann aus Sachsen.
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Würzburger Staatsanwaltschaft ein Kfz-Sachverständiger hinzugezogen. An dem Pkw entstand ein Schaden von ca. 6000.-- €.
Die Würzburger Feuerwehr war mit einer Leuchtgiraffe zum Ausleuchten der Unfallstelle vor Ort und reinigte die Fahrbahn; die B 8 war bis 03.20 Uhr in Fahrtrichtung Würzburg total gesperrt; es wurde örtlich umgeleitet.
Fotos und Video: © B. Diem 2011