Freitag, 28. August 2015

PKW landet auf Seite im Straßengraben - Fahrer mit Glück im Unglück

Zellingen, Lkr. Main-Spessart
(Erstmeldung) Glück im Unglück hatte ein junger Mann bei einem Unfall am Freitag Abend.
Kurz vor 18:00 Uhr fuhr er mit seinem PKW  von Billingshausen in Richtung Zellingen. Im Auslauf einer Rechtskurve verlor er auf regennasser Fahrbahn aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb schließlich auf der Fahrerseite im Straßengraben liegen.
Der Fahrer, der sich alleine im Fahrzeug befand, wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. Er kam zur Beobachtung ins Krankenhaus.
Während der Unfallaufnahme war die Straße komplett gesperrt.

Es wird nachberichtet.











Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2015

Mittwoch, 26. August 2015

Pkw prallt gegen Baum – 19-Jährige lebensgefährlich verletzt

GRAMSCHATZ, LKR. WÜRZBURG. 
(ppu) Lebensgefährliche Verletzungen hat eine 19-Jährige am Mittwochnachmittag bei einem schweren Verkehrsunfall erlitten. Nach ersten Erkenntnissen war sie mit ihrem Pkw in einer Kurve alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die Polizeiinspektion Würzburg-Land führt die Unfallermittlungen.

Kurz vor 14:30 Uhr war die 19-jährige Smart-Fahrerin auf der Kreisstraße WÜ 9 aus Richtung Retzstadt kommend in Fahrtrichtung Gramschatz unterwegs. Im Verlauf einer Linkskurve kam der Pkw aus bislang noch nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. In dem neben der Fahrbahn liegenden Waldgebiet prallte das Fahrzeug mit voller Wucht gegen einen Baum. Die junge Frau, die aus dem Landkreis Würzburg stammt, war zunächst in ihrem Smart eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach einer Erstversorgung lieferte ein Rettungswagen die lebensgefährlich Verletzte in ein Würzburger Krankenhaus ein.

Nach den Aussagen von Zeugen war kein weiteres Fahrzeug an dem Unfallgeschehen beteiligt. An dem Smart entstand Totalschaden. Vor Ort waren insgesamt 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Gramschatz, Rimpar, Hausen und Retzstadt. Für die Dauer der Aufnahme und den sich anschließenden Aufräumarbeiten konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. 
















Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2015

Vorbereitungen zur Mainfrankenmesse in vollem Gang

Würzburg

In diesem Jahr findet die Mainfrankenmesse in Würzburg vom 26.09. bis 04.10.2015 auf den Mainwiesen statt.
Die Vorbereitungen laufen bereits. Hier einige "luftige" Impressionen vom Aufbau der Zelte.

Nähere Informationen zur Messe gibt es hier.






Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2015

Dienstag, 25. August 2015

Pkw kommt von Fahrbahn ab und prallt gegen Baum – 20-Jähriger Fahrer gestorben

HELMSTADT, LKR. WÜRZBURG. 
(ppu) Am Dienstagvormittag ist es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße WÜ31 gekommen. Offenbar ohne Fremdeinwirkung kam ein 20-Jähriger von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der junge Mann starb noch an Ort und Stelle. Die Polizeiinspektion Würzburg-Land hat die Unfallermittlungen aufgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde auch ein Sachverständiger mit eingeschaltet.

Gegen 09:45 Uhr war der 20-jährige Golf-Fahrer auf der Kreisstraße WÜ 31 aus Richtung Helmstadt kommend in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs. Im Verlauf einer Linkskurve kam das Fahrzeug aus bislang noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn in ein Waldgebiet ab. Dort prallte der Golf mit voller Wucht gegen einen Baum und kam schwerbeschädigt zum Stehen. Für den Fahrer aus dem Landkreis Würzburg kam jede Hilfe zu spät, er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Nach Zeugenbeobachtungen war der Pkw ohne Fremdbeteiligung von der Straße abgekommen. Der Totalschaden am Fahrzeug wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und den sich anschließenden Aufräumarbeiten war die Kreisstraße für den Verkehr bis etwa 13:00 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang haben Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Land aufgenommen.















Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2015

Sonntag, 16. August 2015

Auf nasser Fahrbahn in den Gegenverkehr - Fahranfänger und Beifahrerin schwerst verletzt

ZELL AM MAIN, LKR. WÜRZBURG. 
(ppu) Am Sonntagnachmittag sind bei einem schweren Frontalzusammenstoß zweier Pkw auf der Hettstadter Steige insgesamt drei Insassen schwer verletzt worden. Eine 18-Jährige Beifahrerin war nach dem Zusammenstoß eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme und den Aufräumarbeiten mehrere Stunden komplett gesperrt. Ein Sachverständiger wurde zur genauen Rekonstruktion des Unfallgeschehens eingeschaltet.

Kurz vor 16:00 Uhr war ein 18-jähriger BMW-Fahrer auf der Hettstadter Steige von Würzburg kommend in Richtung Waldbüttelbrunn unterwegs. Auf dem Beifahrersitz saß eine gleichaltrige Frau. Nach den ersten Erkenntnissen kam der junge Mann mit seinem Fahrzeug im Verlauf einer Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und drehte sich um die eigene Achse. Eine 68 Jahre alte VW Touran-Fahrerin kam zu diesem Zeitpunkt entgegen.

Mit der Beifahrerseite voraus krachte der BMW in die Front des entgegenkommenden VW. Nach dem Zusammenstoß brachten Ersthelfer den Unfallverursacher aus dem Fahrzeug ins Freie und versorgten ihn. Die Frau auf dem Beifahrersitz war eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden.

Die beiden BMW-Insassen, welche aus dem Landkreis Würzburg stammen, kamen nach einer Erstversorgung durch Notärzte in ein Würzburger Krankenhaus. Bei ihnen besteht durch die Schwere der Verletzungen Lebensgefahr. Etwas glimpflicher kam die Touran-Fahrerin davon. Aber auch sie wurde in eine Würzburger Klinik eingeliefert.

Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf 15.000 Euro geschätzt. Vor Ort waren etwa 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Main. Um die Unfallaufnahme kümmerten sich Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Land. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde auch ein Sachverständiger mit eingeschaltet.















Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2015