Samstag, 5. August 2017

Groß angelegte Waldbrandübung der FF Veitshöchheim

Veitshöchheim, Lkr. Würzburg
(ffw) Während der letzten Jahren sind in Deutschland extreme Naturereignisse aufgetreten, die große, teilweise gar verheerenden Schäden verursacht haben. Aufgrund der klimatischen Veränderungen sind Sturmschäden, Hochwasser und Hitzewellen keine Seltenheiten.
Die Gemeinde Veitshöchheim hat eine Größe von 1076 ha davon sind 279 ha Waldgebiet und 342 ha Landwirtschaftsflächen. Die Wald und Flurflächen sind unter anderem als Wanderwege, Radwege und Fußwege ausgebaut und werden sehr stark benutzt. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu kleineren u mittleren Flurbränden an der WÜ 3 Veitshöchheim Richtung Güntersleben. Urache hierfür waren Fahrlässigkeit, Brandstiftung, natürliche Entzündung und ein hoher Anteil ungekannter Ursachen.
In Deutschland lautet die Strategie zur Waldbrandbekämpfung Jeden Waldbrand von Beginn an schnell und massiv zu bekämpfen. Dies kann nur gemeinschaftlich im Rahmen der nachbarlichen Hilfe erfolgreich durchgeführt werden. Die Waldbrandalarmübung der Feuerwehr Veitshöchheim soll das Zusammenwirken der einzelnen Feuerwehren und Organisationen überprüfen. Übungsschwerpunkt ist die Darstellung der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren.













Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.