(abdnb) Während der Verlegung von Betonfertigteilen auf dem südlichen Teilbauwerk der neuen Talbrücke Heidingsfeld muss die Heuchelhofstraße im Brückenbereich in der Nacht von Montag, 28. Oktober 2019, auf Dienstag, 29. Oktober 2019, für den Verkehr zu folgenden Zeiten gesperrt werden:
- Fahrtrichtung Würzburg am Montag, 28. Oktober 2019, ab ca. 20 Uhr bis ca. 23 Uhr
- Fahrtrichtung Heuchelhof am Montag, 28.10.2019, ab ca. 23 Uhr bis Dienstag, 29. Oktober 2019, um ca. 5 Uhr
- Die Nutzung des Fuß- und Radweges wird aufrechterhalten
- Der Straßenbahnbetrieb sowie der ÖPNV werden nicht beeinträchtigt
Der Stahlüberbau des südlichen Teilbauwerkes der neuen Talbrücke Heidingsfeld wurde am 15. Oktober 2019 in seine endgültige Lage verschoben. Zur Vorbereitung der Betonage der durchgehenden Stahlbetonfahrbahnplatte werden nun Betonfertigteile auf den Überbau aufgelegt. Die ca. 2 Tonnen schweren Fertigteile werden mit Sondertransporten angeliefert und mit einem Großkran auf den Überbau gehoben. Dort werden sie mit einem Transportfahrzeug an die jeweilige Einbaustelle gebracht, von einem Kranfahrzeug übernommen und passgenau an ihrer endgültigen Position ablegt.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist für das Verlegen der Fertigteile unmittelbar über der Heuchelhofstraße eine Sperrung der Heuchelhofstraße erforderlich. Die Sperrung der Heuchelhofstraße erfolgt in der Nacht von Montag, den 28. Oktober 2019, auf Dienstag, den 29. Oktober 2019, in Fahrtrichtung Würzburg von ca. 20 Uhr bis ca. 23 Uhr sowie in Fahrtrichtung Heuchelhof von ca. 23 Uhr bis ca. 5 Uhr.
Durch die nächtlichen Sperrungen werden sowohl der Straßenbahnbetrieb als auch der ÖPNV nicht beeinträchtigt. Die Nutzung des Fuß- und Radweges wird mithilfe von Sicherheitsposten sichergestellt. Der Einsatz zusätzlicher Sicherheitsposten gewährleistet ebenso die Durchfahrt für Rettungsdienste und Nachtbusse.
Während der Sperrungen steht eine eingerichtete Umleitungstrecke in und aus Richtung Y-Spange/B19 über die Berner Straße zur Heuchelhofstraße zur Verfügung.
Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2019