(ppu) Am Montagmorgen, 01.07.2013, sind bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2299 eine Autofahrerin lebensgefährlich und über zehn Kinder in einem Schulbus leicht verletzt worden. Eine 18-Jährige war mit ihrem Auto auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit dem Bus zusammengestoßen.
Der Unfall ereignete sich gegen 7:30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war eine 18-Jährige mit ihrem Auto von Birkenfeld in Richtung Karbach unterwegs. In einer Kurve kam die junge Frau dann auf das Bankett und hat dabei vermutlich übersteuert. In der Folge schleuderte das Auto quer in einen entgegenkommenden Bus, in dem 15 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Schule waren. Die Autofahrerin wurde lebensgefährlich verletzt.
Die Kinder standen nach dem Unfall alle unter Schock. Außerdem erlitten einige leichtere Verletzungen in Form von Prellungen. Sie wurden von einem Großaufgebot des Rettungsdienstes vor Ort versorgt und dann zur weiteren Beobachtungen in ein Krankenhaus gebracht.
Nachtrag:
Bis zum Abschluss der Bergungsmaßnahmen, die sich sehr schwierig gestaltet haben, war die Staatsstraße 2299 bis gegen 12:15 Uhr komplett gesperrt.
Die verletzten Schulkinder, die alle in Krankenhäuser zur Beobachtung eingeliefert worden waren, wurden größtenteils wieder entlassen. Bei einem der Mädchen besteht der Verdacht auf eine Fraktur. Auch der 49-jährige Busfahrer aus dem Landkreis Main-Spessart erlitt leichtere Verletzungen.
Die Unfallstelle liegt 400 Meter nach der Ortschaft Birkenfeld. Nach dem Zusammenstoß kam der Omnibus mit den Vorderrädern in einem Acker zum Stehen, während das Heck noch leicht in die Fahrbahn ragte. Der VW-Polo der 18-Jährigen landete links neben der Straße. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf etwa 35.000 Euro belaufen.
Bei einer ersten Untersuchung des Pkw wurden keine technischen Mängel durch die Sachverständige festgestellt. Die Unfallverursacherin hatte erst vor drei Wochen ihren Führerschein erhalten.
Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2013
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.