Freitag, 14. Dezember 2012

Pkw ohne Insassen im Main versunken


MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. 
(ppu) Am frühen Freitagmorgen, 14.12.2012 gegen 02.00h, verlor die Fahrerin eines Pkw BMW 525d in Marktheidenfeld beim Linksabbiegen die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr in den Main. Es wurde niemand verletzt.
Nach jetzigem Stand der Ermittlungen befuhr die Fahrerin des BMW gegen 02.00 Uhr auf der Fahrgasse in Richtung Main unterwegs gewesen. Am Mainkai wollte sie eigentlich nach links abbiegen, aufgrund der glatten Fahrbahn rutschte der Pkw allerdings geradeaus weiter und landete schließlich im Main. Die 24-Jährige und ihr drei Jahre älterer Beifahrer konnten glücklicherweise noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug aussteigen als es schon teilweise im Wasser stand. Ziemlich durchnässt aber unverletzt konnten die Beiden ans Ufer waten.

Der Pkw versank allerdings komplett im Main. Mit einem Großaufgebot suchte die Feuerwehr und die Wasserwacht noch in der Nacht nach dem BMW. Gegen 04.30 Uhr konnte das Auto dann ca. vier Meter vom Ufer entfernt von einem, mit Sonar ausgerüsteten Boot der Wasserwacht geortet, markiert und gesichert werden. Der BMW, der in der Nacht zum Freitag am Mainkai im Wasser versunken ist, wurde mittlerweile aus dem Main geborgen. Das Auto war komplett mit Wasser vollgelaufen und dürfte nur noch Schrottwert haben.

Nachdem in den Morgenstunden zunächst noch einige Anwohner ihre Fahrzeuge vom Parkplatz am Mainkai wegfahren mussten um für die Bergungsarbeiten Platz zu schaffen, hatte die Bergung gegen 09.30 Uhr begonnen. Dazu wurde ein Spezialkran direkt am Ufer aufgestellt. Zwei Taucher der Wasserwacht befestigten danach die Abschleppgurte an dem BMW, der an dieser Stelle knapp vier Meter unter Wasser lag. Kurz nach 10.30 Uhr wurde das Fahrzeug schließlich aus dem Wasser gehoben und an Land gebracht.

Obwohl der Pkw von außen relativ wenige Schäden aufweist, dürfte es sich um einen Totalschaden handeln, da der Pkw komplett mit Wasser vollgelaufen war. Die Schifffahrt auf dem Main wurde nach Abschluss der Bergungsarbeiten wieder freigegeben.









 Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.