Mittwoch, 30. April 2014

Frontalzusammenstoß mit Polizeifahrzeug - Fahranfänger getötet

Rechtenbach, Lkr. Main Spessart
Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem VW-Bus der Polizei ist am Mittwochabend auf der Bundesstraße 26 zwischen Lohr und Neuhütten der Fahrer eines Pkw tödlich verletzt worden. Die beiden Insassen des Dienstfahrzeuges der Polizei wurden leicht verletzt. Zur Klärung der Unfallursache ist ein Sachverständiger eingeschaltet worden.

Ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Main-Spessart war gegen 20:40 Uhr mit einem VW Scirocco auf der B 26 aus Richtung Aschaffenburg kommend in Richtung Lohr unterwegs. Im Verlauf einer Rechtskurve geriet das Fahrzeug aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn, wo es frontal gegen einen entgegenkommenden VW-Bus der Polizei aus Aschaffenburg geschleudert wurde. Nach dem Aufprall verkeilte sich der Scirocco noch zwischen der linken Leitplanke und dem VW-Bus.

Die beiden Polizisten, ein 37-Jähriger und seine 30-jährige Kollegin, konnten noch aus eigener Kraft ihr Fahrzeug verlassen, der eingeklemmte junge Mann musste jedoch aus dem Fahrzeugwrack herausgeschnitten werden. Für ihn kam jede Hilfe am Unfallort zu spät, er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die Beamten erlitten u.a. Knochenbrüche und Schnittverletzungen und wurden in Krankenhäuser gebracht. Sie waren auf dem Heimweg von einem Einsatz im Bereich Lohr am Main zu ihrer Dienststelle in Aschaffenburg gewesen. Zum Zeitpunkt des tragischen Geschehens war die Fahrbahn aufgrund vorangegangener Regenschauer nass.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde ein Unfallsachverständiger zur Klärung der Unfallursache angefordert. Das Fahrzeug des Unfallverursachers wurde sichergestellt.
Die B 26 musste etwa vier Stunden vollständig gesperrt werden. Zur Verkehrslenkung und am Unfallort waren die Feuerwehren aus Lohr, Rothenbuch, Rechtenbach und Neuhütten mit 68 Mann eingesetzt. Die Straßenmeisterei war ebenfalls vor Ort.














Foto und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.