Samstag, 5. Mai 2018

Dramatische Tierrettung in Zellingen - Pferd aus Bach gerettet

Zellingen, Lkr. Main-Spessart
(Erstmeldung) Zu einem nicht alltäglichen Einsatz musste die Feuerwehr am Samstag Nachmittag ausrücken. Gegen 16:30 Uhr wurde die Leitstelle davon in Kenntnis gesetzt, dass an einer Reitanlage ein Pferd aus dem Gespringsbach gerettet werden muss.
Nach ersten Informationen führte eine Reiterin ihr Pferd in den seichten Bach, um die Beine des Tieres zu kühlen. Dies verlor aber auf dem schlammigen Untergrund den Halt, stürzte und kam aus eigener Kraft nicht mehr auf die Beine.
Nachdem der Schimmel durch einen Tierarzt ruhig gestellt war, zogen die alarmierten Männer der Freiwilligen Feuerwehr Schlaufen unter dem Körper des Pferdes durch und hoben es schonend mit Hilfe der Drehleiter aus dem Bachbett. 
Wie von den Betroffenen und Verantwortlichen zu erfahren war, überstanden Pferd, Reiterin und alle Beteiligten die Rettungsaktion unbeschadet.

















Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.