Sonntag, 8. Mai 2016

Reitergehöft brennt völlig nieder - Ursache noch unbekannt

MAINBERNHEIM, LKR. KITZINGEN. 
(ppu) Bei dem Brand der Scheune eines Pferdehofs im Brunnenwasenweg sind am Sonntagnachmittag dem Sachstand nach vier Personen leicht verletzt worden. Insgesamt waren rund 250 Einsatzkräfte vor Ort. Die Ermittlungen zur Ursache für das Feuer und zur Schadenshöhe führt die Kripo Würzburg.

Gegen 14.15 Uhr alarmierte ein Zeuge, der auf die Rauchschwaden von der B8 aus  aufmerksam geworden war, die Einsatzkräfte. Rasch waren in der Folge mehrere Streifen der Kitzinger Polizei, der örtlichen Freiwilligen Feuerwehren, des Rettungsdienstes samt Notarzt und Notfallseelsorger und des THW vor Ort. Bei deren Eintreffen stand die Scheune, die zum einem Pferdehof gehört, bereits in Vollbrand.

Glücklicherweise konnten sich alle Personen rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen. Vier von ihnen wurden leicht verletzt und nach einer Erstversorgung durch einen Notarzt ins Krankenhaus gebracht. Die auf dem Hof eingestellten Pferde befanden sich allesamt auf der Koppel. Der Hofhund und zwei Katzen konnten ebenfalls rechtzeitig gerettet werden.

Zur Brandbekämpfung war ein Großaufgebot der Feuerwehren aus GroßlangheimIphofen, Markt Einersheim, Kleinlangheim, Mainbernheim, Marktbreit, Willanzheim, Marktsteft, RödelseeKitzingen und Michelfeld  im Einsatz. 

Der Kriminaldauerdienst der Würzburger Kripo hat noch am Sonntagnachmittag erste Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe aufgenommen.






























Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.