(ppu) Einen riesigen Schaden hat ein Traktorfahrer im Ortskern von Euerfeld angerichtet, als er am späten Dienstagabend mit seinem New Holland Schlepper samt angehängtem Güllefass von Biebergau kommend nach Euerfeld hineinfuhr. Zuvor hatte der 30-jährige Maschinenführer auf einem Feld zwischen Biebergau und Euerfeld Gülle ausgebracht.
Während der Fahrt hatten sich offenbar die Arretierungen der seitlichen Sprühausleger des Gülleanhängers geöffnet oder der Fahrer hatte gar vergessen, diese einzuklappen, so dass er schließlich sein Anhängsel mit voller Wucht samt der ausgefahrenen Seitenarme in die Ortsmitte steuerte. Dabei nahmen die Ausleger auf ca. 400 m alles mit, was ihnen im Wege stand: Verkehrszeichen, Straßenlampen, Fensterbänke, Fenstervorbauten und sonstige hervorstehenden Teile wurden zertrümmert bzw. beschädigt. Gott sei Dank war zu diesem Zeitpunkt kein Fußgängerverkehr in der Ortschaft, so dass keine Verletzten zu beklagen sind.
Bei dem Traktor handelt es sich um einen New Holland T 70 und das besagte Güllefass wurde auf einem doppelachsigen Anhänger gezogen.
Der entstandene Schaden wird auf mindestens 40.000.-- € geschätzt, hätte aber durchaus höher ausfallen können, wenn in diesem Bereich noch Pkw geparkt gewesen wären. Die PI Kitzingen hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen; der Fahrer muss mit einem Bußgeld rechnen.
Fotos und Video: Berthold Diem, © B. Diem 2012
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.