Mittwoch, 31. August 2016

Im Ochsenfurter Gau entsteht ein Biergarten

Bolzhausen, Lkr. Würzburg
Im Ochsenfurter Gau entsteht  in unmittelbarer Nähe zum Gaubahn-Radweg ein Biergarten, der seinesgleichen sucht.
Eine der Attraktionen, die man dort finden kann, ist die ehemalige Mainbrücke, die von Segnitz nach Marktbreit geführt hatte.
Wir durften während der Bauarbeiten schon einen Blick über den Bauzaun werfen.














Fotos und Video:
Berthold Diem
© B. Diem 2016

Dienstag, 30. August 2016

Schwerer Auffahrunfall auf A3 - vorbildliche Ersthelfer

Kist, Lkr. Würzburg
(ppu) Am Montagabend, gegen 22.40 Uhr, kam es auf der Autobahn A3, Fahrtrichtung Nürnberg, zwischen dem Dreieck Würzburg-West und der Anschlussstelle Kist zu einem schweren Verkehrsunfall.

Der Fahrer eines Peugeot-Transporters fuhr aus bislang ungeklärter Ursache auf einen Sattelzug auf. Der Lenker des Transporters erlitt dabei schwere Verletzungen. Besonders vorbildlich reagierten zwei unbeteiligte LKW-Fahrer. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes setzten sie einen LKW vor das verunfallte Fahrzeug und zogen mit Hilfe von Spanngurten das eingedrückte Führerhaus auseinander, um den Eingeklemmten aus dem Fahrzeug zu befreien. Er wurde von zwei Verkehrsteilnehmern aus dem Fahrzeugwrack befreit und durch den Rettungsdienst in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des vorausfahrenden Lkw blieb unverletzt.

Der Transporter wurde dabei im Frontbereich schwer beschädigt. Der Totalschaden wird mit ca. 15.000 Euro beziffert. Der Schaden am Heck des Sattelzuges beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Durch den Unfall waren zwei Fahrstreifen bis ca. 00.30 Uhr blockiert. Zu größeren Verkehrsstörungen kam es jedoch nicht. 












Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2016

Montag, 29. August 2016

Unfall mit Notarztwagen - zwei Personen verletzt

WÜRZBURG. 
(ppu) Bei dem Zusammenstoß eines Notarztwagens mit einem Mercedes an der Alten Schlachthofkreuzung sind am Montagvormittag beide Fahrzeuglenker dem Sachstand nach leicht verletzt worden. Der insgesamt entstandene Blechschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro. Zum Unfallhergang ermittelt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt.

Nach ersten Erkenntnissen zum Unfallhergang hatte sich der Notarztwagen mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn gegen 08.20 Uhr von der Friedensbrücke aus auf dem Röntgenring der Kreuzung genähert. Nachdem die Lichtzeichenanlage Rotlicht zeigte, tastete sich der Rettungssanitäter am Steuer nach derzeitigem Kenntnisstand in die Kreuzung hinein. Dort kam es dann zur Kollision mit einem Mercedes, der aus Richtung Pleichertorstraße eingefahren war. Der Mercedes prallte in der Folge mit seiner Frontstoßstange gegen die rechte Fahrzeugseite des BMW X3.

Der 28-jährige Rettungssanitäter und die ein Jahr jüngere Fahrerin des Mercedes wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Vor Ort im Einsatz war auch die Berufsfeuerwehr Würzburg. Sie kümmerte sich insbesondere um die Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe.











Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2016

Samstag, 27. August 2016

Johanniter-Großübung in Estenfeld

Estenfeld, Lkr. Würzburg
(juh) Am Samstag Mittag hielt die Johanniter-Unfall-Hilfe im Gewerbegebiet Estenfeld eine Großübung ab mit folgendem Szenario:

In der Robert-Koch-Straße hatte sich ein Frontalzusammenstoß zwischen 2 PKW mit 4 eingeklemmten und schwer verletzten Personen ereignet. In einem nachfolgenden Linienbus wurden nach einer Vollbremsung 42 Fahrgäste verletzt, 10 davon schwer.

An der Übung waren 105 Johanniter-Einsatzkräfte, 40 Feuerwehr-Einsatzkräfte und 8 Notärzte, unterstützt von 2 BRK-Einsatzkräften, beteiligt. Die Anzahl der Verletzten-Darsteller belief sich auf 46.
Im Einsatz waren zahlreiche Rettungsdienst- und Feuerwehr-Fahrzeuge.














Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2016

Freitag, 26. August 2016

LKW mit Fertighaus-Bauteilen kippt um - hoher Sachschaden

Iphofen, Lkr. Kitzingen
(Erstmeldung) Ein Unfall mit hohem Sachschaden ereignete sich am Freitag Vormittag auf der B8 bei Iphofen.
Nach ersten Informationen bog ein mit Fertighaus-Bauteilen beladener LKW gegen 10:00 Uhr aus Richtung Iphofen kommend von der Bundesstraße nach rechts in die Staatsstraße 2420 Richtung Rödelsee ein. Im Kurvenbereich kippte der LKW um und blieb in der Straßenmitte auf der Seite liegen.
Der Fahrer erlitt bei dem Unfall glücklicherweise nur geringe Verletzungen.
Die Staatsstraße war während der Bergungsarbeiten komplett gesperrt.

Es wird nachberichtet.










Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2016