Dienstag, 31. Juli 2018

Fünf Verletzte bei Auffahrunfall an Ampel

Reichenberg - Klingholz, Lkr. Würzburg
(PI Wü-Land) Am Dienstagmittag ereignete sich auf der Bundesstraße 19 auf Höhe der Ampelanlage bei Albertshausen in Richtung Würzburg ein Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen.

Der Fahrer eines Sattelzugs bemerkte die rote Ampel zu spät und fuhr von hinten auf einen Opel Corsa auf. Dieser wurde dabei auf einen BMW Mini geschoben und dieser wiederum auf einen Opel Vivaro. Die insgesamt fünf Insassen der drei Pkws wurden bei dem Aufprall alle leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 30000 Euro. Zwei der Pkws waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Bundesstraße wurde kurzzeitig voll gesperrt.









Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2018

Samstag, 28. Juli 2018

Brand in Großbäckerei - Ursache unbekannt

Waldbüttelbrunn, Lkr. Würzburg
(Erstmeldung) Zu einem Brand in einer Großbäckerei musste die Feuerwehr am Freitag Abend ausrücken.
Nach ersten Informationen löste gegen 20:00 Uhr die Brandmeldeanlage in einer Halle Alarm aus, nachdem Holzpaletten Feuer gefangen hatten. Zwar war der Brand schnell gelöscht, dennoch mussten einige Mitarbeiter wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt werden.
Die Brandursache war zunächst nicht bekannt.

Es wird nachberichtet, sobald der Pressebericht der Polizei vorliegt.
















Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2018

Mittwoch, 25. Juli 2018

Böschungsbrand neben der B8 - Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Waldbüttelbrunn, Lkr. Würzburg
(EigBer) Über einen Brand unmittelbar neben der B8 wurde die Feuerwehr am Mittwoch Vormittag informiert.
Der Mitteiler war kurz vor 11: 00 Uhr von Waldbrunn kommend auf der B8 in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs, als er links im Straßengraben eine Rauchentwicklung und zunächst kleinere Flammen entdeckte. Daraufhin setzte er sofort einen Notruf ab.
Angefacht durch den Fahrtwind vorbeifahrender Fahrzeuge breiteten sich die Flammen schnell aus und drohten, über ein angrenzendes Feld auf ein nahes Waldstück überzugreifen.
Allerdings waren die Feuerwehren aus Waldbüttelbrunn und Waldbrunn in kurzer Zeit vor Ort und konnten durch ihr rasches Eingreifen Schlimmeres verhindern.
Auf der B8 kam es durch den Feuerwehreinsatz nur zu geringen Behinderungen. Die Ursache für das Feuer ist unbekannt.

Wegen der lange anhaltenden Trockenheit und Dürre warnen Polizei und Feuerwehr erneut davor, brennende Zigaretten aus dem Fahrzeug zu werfen!








Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2018

Dienstag, 24. Juli 2018

Unfall an Stauende – Lkw-Fahrer verstirbt auf der A3

THEILHEIM, LKR. WÜRZBURG. 
(ppu) Nachdem es bereits am Montagnachmittag auf der A7 bei Werneck zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang gekommen war, hat sich am Dienstagmorgen ein ähnlich gelagerter Verkehrsunfall auf der A3 ereignet. Erneut verlor ein Lkw-Fahrer sein Leben, nachdem er an einem Stauende auf einen Sattelzug aufgefahren war. In diesem Fall erfolgt die Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried.

Der aktuelle Verkehrsunfall ereignete sich kurz nach 09.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Rottendorf und Würzburg/Randersacker. Ein Klein-Lkw mit hessischer Zulassung war auf der rechten Spur in Richtung Frankfurt unterwegs, als er offenbar das Stauende übersah und mit großer Wucht auf das Heck eines bereits stehenden Sattelzugs auffuhr. Das Führerhaus des auffahrenden Lkw wurde so stark beschädigt, dass der Fahrer noch an Ort und Stelle verstarb. Der Mann am Steuer des polnischen Sattelzugs kam mit leichten Verletzungen davon.

Mehrere Streifenbesatzungen der Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried befinden sich an der Unfallstelle und sind mit der Unfallaufnahme betraut. Zur Klärung des exakten Unfallhergangs wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg auch eine Sachverständige eingeschaltet. Im Einsatz befinden sich zudem der Rettungsdienst, ein Notarzt, die Autobahnmeisterei und die Freiwilligen Feuerwehren aus Rottendorf und Biebelried.

Zur Stunde sind auf der Richtungsfahrbahn Frankfurt die beiden rechten Fahrspuren blockiert. Der Verkehr fließt auf der linken Spur langsam an der Unfallstelle vorbei. Dennoch bildete sich nach dem Verkehrsunfall rasch ein kilometerlanger Rückstau.















Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2018

Montag, 23. Juli 2018

B8 bei Waldbüttelbrunn gesperrt - Verkehrsteilnehmer werden umgeleitet

Höchberg / Waldbüttelbrunn, Lkr. Würzburg
(EigBer) Seit Montag Morgen ist die Bundesstraße 8 zwischen Waldbüttelbrunn und der Auffahrt zur B27 in Richtung Kist für den gesamten Verkehr gesperrt.
Grund dafür sind die seit Längerem bekannt gegebenen Straßenbaumaßnahmen in diesem Bereich. Am Montag Morgen wurde damit begonnen, die Asphaltdecke abzufräsen und die Leitplanken zu demontieren.
Obwohl die Sperrung im Vorfeld in den Medien bekannt gegeben wurde, und die Umleitungen gut ausgeschildert sind, gab es einige Verkehrsteilnehmer, die trotzdem in die gesperrte Baustelle eingefahren sind - und dann wieder umdrehen mussten.
Das befürchtete Verkehrschaos blieb am Montag früh glücklicherweise aus. Die Arbeiten sollen am Freitag abgeschlossen sein.


















Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2018