HASSFURT, LKR. HASSBERGE.
(ppu) Mit der Veröffentlichung eines Fotos hofft die Haßfurter Polizei jetzt einen Räuberischen Diebstahl sowie einen Geldbörsendiebstahl aufklären zu können. Das Foto war entstanden, als der Unbekannte mit einer EC-Karte aus dem Portmonee an einem Geldautomaten 1.000 Euro abgehoben hatte.
Der Mann war erstmals am Samstag, dem 17. Januar 2015, im LIDL-Einkaufsmarkt in der Hofheimer Straße aufgetreten. Dabei entwendete er um die Mittagszeit einem 80-Jährigen den Geldbeutel, der offenbar unbeaufsichtigt im Einkaufswagen lag. Mit der darin befindlichen EC Karte hob der Dieb unmittelbar danach an einem nahe gelegenen Geldautomaten 1.000 Euro ab.
(Foto: Polizei)
Inzwischen ist davon auszugehen, dass derselbe Täter am Donnerstag, dem 22. Januar gegen 17:00 Uhr in dem Geschäft in der Hofheimer Straße wieder aktiv war. Diesmal war eine Verkäuferin von einem Kunden darauf aufmerksam gemacht worden, dass ein bereits an der Kasse stehender Mann unter seiner Jacke offenbar mehrere Artikel versteckt hatte. Die Angestellte forderte den Unbekannten dann auf, die Jacke zu öffnen, wobei mehrere versteckte Lebensmittel zum Vorschein kamen.
Als die Polizei dann verständigt werden sollte, flüchtete der Mann durch den Hauptausgang. Zwei Verkäuferinnen wollten den Ladendieb noch festhalten, was jedoch nicht gelang. Ein Teil des Diebesgutes war bei dem Gerangel zwischen den Angestellten und dem Täter aus dessen Kleidung gefallen. Den Rest nahm der Beschuldigte mit. Der Mann war danach spurlos verschwunden.
Aufgrund der bislang vorliegenden Aussagen spricht sehr vieles dafür, dass in beiden fällen der selbe Dieb aktiv war. Das Foto einer Überwachungskamera, das beim Abheben am Geldautomaten gefertigt wurde, wird nun aufgrund eines richterlichen Beschlusses veröffentlicht. Davon erhofft sich der Sachbearbeiter gezielte Hinweise auf den noch unbekannten Täter:
· Wer kennt die abgebildete Person?
· Wer kann Hinweise auf ihren Aufenthaltsort geben?
· Wer hat den Mann bereits in dem genannten Einkaufsmarkt in Haßfurt gesehen?
· Wer hat sonst Beobachtungen gemacht, die bei der Identifizierung des Täters von Bedeutung sein könnten?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-130 entgegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.