Donnerstag, 9. März 2017

Windböe beschädigt mehrere Dächer - niemand verletzt

KÜRNACH, LKR. WÜRZBURG. 
(ppu) Ein schadensträchtiges offenbar sehr lokal begrenztes Wetterphänomen beschäftigte die Einsatzkräfte in Kürnach. Eine starke Windböe beschädigte u.a. mehrere Hausdächer. Die örtlichen Landkreisfeuerwehren sind im Einsatz. Verletzt wurde dem Sachstand nach niemand.

Kurz nach 17.00 Uhr erreichte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken der Notruf eines Zeugen. Er gab an, dass das Dach einer Halle aufgrund starken Windes abgedeckt worden wäre. Unverzüglich alarmierte die Polizei die Integrierte Leitstelle und mehrere Streifen, die örtlichen Feuerwehr und der Rettungsdienst rückten aus.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es vermutlich eine lokal begrenzte Windböe war, die in einer Schneise bei mehr als zwanzig (hauptsächlich den älteren) Wohnhäusern Schäden an den Dächern verursachte. Außerdem wurden zwei größere Bäume entwurzelt und fielen auf die Prosselsheimer Straße.

Anm.d.Red.: Das Dach einer Gerätehalle außerhalb des Ortes, auf dem eine Photovoltaikanlage installiert war, wurde vollständig abgedeckt, Teile davon wurden zum Teil über hundert Meter weit auf einem angrenzenden Acker verstreut. Alleine an der Halle beträgt der Schaden nach Angaben des Besitzers über 100.000,- Euro.

Glücklicherweise wurde dem Sachstand nach niemand verletzt. Der entstandene Schaden ist derzeit noch nicht abschätzbar.

Im Einsatz vor Ort befinden sich zahlreiche Einsatzkräfte der Freiwilligen Landkreisfeuerwehren, wie aus KürnachEstenfeld und der Berufsfeuerwehr Würzburg.



























Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.