LKR. KITZINGEN.
(ppu) Auf der Autobahn 3 ist bei einem Unfall am Freitagmorgen ein Kleintransporter umgekippt. Der Fahrer scherte zum Überholen aus, ein nachfolgender Transporter konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf. Vier Personen wurden leicht verletzt. Die A3 war zeitweise für den Verkehr in Richtung Nürnberg voll gesperrt.
Ein mit drei Personen besetzter belgischer Kleintransporter war gegen kurz nach sieben zwischen den Anschlussstellen Kitzingen Schwarzach und Wiesentheid unterwegs in Richtung Nürnberg. Der Fahrer des Citroen fuhr hinter einem LKW auf der rechten Fahrspur und scherte nach links zum Überholen aus. Dabei übersah er einen weiteren Kleintransporter der die beiden Fahrzeuge auf der linken Fahrspur mit hoher Geschwindigkeit passieren wollte.
Der 32-jährige Fahrzeugführer des nachfolgenden Opel konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf. Der Citroen kippte durch den heftigen Aufprall nach rechts um und beschädigte auf einer Länge von 150 Metern die Mittelleitplanke. Das Fahrzeug blieb stark beschädigt quer zur Fahrbahn und mit der Front in der Mittelleitplanke liegen. Der auffahrende Kleintransporter wurde ebenfalls stark beschädigt und kam nach dem Unfall entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.
Alle vier Personen konnten ihre Fahrzeuge selbst verlassen und wurden vor Ort durch Rettungsdienste versorgt. Sie erlitten leichte Verletzungen.
An beiden Kleintransporter entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt 14.000 Euro. Der Sachschaden an der Leitplanke dürfte sich nach ersten Schätzungen auf 10.000 Euro belaufen. Die A3 war für die Dauer der Rettungs-/Bergungsmaßnahmen sowie der Unfallaufnahme circa 1,5 Stunden gesperrt.
Fotos: Berthold Diem, © B. Diem 2012
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.