Sonntag, 16. Februar 2014

Dachstuhlbrand - hoher Sachschaden, keine Verletzten

Margetshöchheim, Lkr. Würzburg
(ppu) Zu einem größeren Brandfall kam es am frühen Sonntagabend in Margetshöchheim, als der Dachstuhl eines Einfamilienhaus in der Ortsmitte in Brand geriet. Die 77-jährige Bewohnerin hielt sich gegen 19.45 Uhr im Erdgeschoss des zweigeschossigen Anwesens auf, als sie auf einmal Brandgeruch wahrnahm. Als sie nach oben ging stellte sie fest, dass es im  Dachgeschoss bereits brannte und verständigte den Notruf.

Bei Eintreffen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst stand der Dachstuhl bereits im Vollbrand. Nur dem sofortigen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass das Feuer nicht auch noch auf eine angebaute Scheune übergegriffen hat. Der Dachstuhl selbst war wohl nicht mehr zu retten, er ist einsturzgefährdet, das Anwesen derzeit nicht bewohnbar. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand.

Die Würzburger Kripo hat die Ermittlungen noch vor Ort aufgenommen. Als Brandursache wird ein Kurzschluss in der Stromverteilung des Obergeschosses vermutet. Der Sachschaden wird auf ca. 100.000.-- € geschätzt.

Die Feuerwehr ist derzeit immer noch mit der Bekämpfung einzelner Brandnester beschäftigt; dies wird auch noch bis zum Morgen fortgesetzt werden müssen.

Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Margetshöchheim, Zell am Main, Erlabrunn und Veitshöchheim mit insgesamt 82 Wehrleuten unter der Leitung von KBI Weidner angerückt. Der Rettungsdienst war mit einem Einsatzleiter und 3 RTW vor Ort.











Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2014


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.