Mittwoch, 3. Januar 2018

Klein-LKW kippt auf A3 um

Helmstadt, Lkr. Würzburg
(vpi) Am Mittwoch hat das Sturmtief „Burglind“ etliche Autofahrer auf der A 3 in die Bredouille gebracht: Am Vormittag überschlug sich ein Sprinterfahrer, am Nachmittag drückte eine Windböe einen Pkw gegen die Leitplanke. Der Fahrer des Kleintransporters wurde dabei leicht verletzt. Den Sachschaden beider Unfälle schätzt die Autobahnpolizei auf insgesamt 47.000 Euro.

Gegen 08:15 Uhr war ein 23-jähriger Mann mit seinem 3,5-Tonner für die Wetterverhältnisse wohl etwas zu schnell in Richtung Nürnberg unterwegs. Auf Höhe des Parkplatzes „Fronberg“ verlor der junge Mann die Kontrolle über seinen Kastenwagen und prallte zunächst gegen die Betonleitwand am Mittelstreifen. Dann überschlug sich sein Fahrzeug und blieb auf der rechten Seite liegen. Der Mann wurde dabei verletzt und konnte nicht selbst aussteigen. Autobahnpolizisten befreiten ihn aus seiner misslichen Lage und halfen ihm aus dem völlig demolierten Kleintransporter. Mit einem Krankenwagen wurde er in eine Klinik gebracht und dort ambulant versorgt.

Ölige Betriebsflüssigkeiten waren ausgelaufen und hatten sich über alle drei Fahrstreifen verteilt. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus HelmstadtUettingen und Neubrunn kümmerten sich darum und unterstützten die Beamten bei der Absicherung der Unfallstelle. Mitarbeiter des Abschleppunternehmens und der Autobahnmeisterei Kist reinigten gemeinsam die Fahrbahn.

Während der Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen wurde der Verkehr auf dem Seitenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es bildete sich ein etwa zwei Kilometer langer Stau.






Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.