Donnerstag, 6. Dezember 2012

Nach Großbrand – niemand verletzt


CASTELL, OT GREUTH, LKR. KITZINGEN. 
(ppu) Nach dem Großbrand in der Hauptstraße in der Nacht zum Donnerstag dauern die Ermittlungen der Würzburger Kripo hinsichtlich der Brandursache an. Die Landkreisfeuerwehren waren bis in die frühen Morgenstunden mit der Feuerbekämpfung beschäftigt. Der Schaden geht sicher ins Sechsstellige.

Wie bereits berichtet, waren die Einsatzkräfte kurz vor 02.00 Uhr nach Greuth gerufen worden, da es zu einem Brand in einer Scheune gekommen war. Bereits aus einigen Kilometern Entfernung hatte eine Streife der Kitzinger Polizei den Feuerschein wahrnehmen können. Bei ihrem Eintreffen stand die Scheune bereits in Vollbrand und die Flammen hatten rasch auf direkt angebaute landwirtschaftliche Gebäude übergegriffen. Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner des betroffenen Hauses, eine 36-Jährige mit ihren vier Kindern im Alter von fünf bis 18 Jahren, rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen und kamen bei Nachbarn unter.

Die Landkreisfeuerwehren aus Castell, Greuth, Abtswind, Wiesentheid, Rüdenhausen und Iphofen waren in der Folge rasch zur Stelle und konnten ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindern. Aus einem Stall retteten sie mehrere Kühe und Schweine. Die Gebäude wurden teilweise erheblich in Mitleidenschaft gezogen, daneben auch ein Wohnmobil und diverse Gerätschaften. Zeitweise kam es offenbar aufgrund des Feuers auch zu kurzzeitigen Stromausfällen im Ortsteil.

Brandermittler der Würzburger Kripo werden im Laufe des Donnerstags vor Ort sein und ihre Begutachtungen aufnehmen. Derzeit können zur Brandursache noch keinerlei Angaben gemacht werden.


Video: Berthold Diem
© B. Diem 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.