Mittwoch, 6. Februar 2013

Schleuse Gossmannsdorf erneut durch quer liegendes Schiff blockiert


GOSSMANNSDORF, LKR. WÜRZBURG. 
(ppu) Nachdem bereits am Montagabend ein querliegendes Schiff die Schleuse Gossmannsdorf für längere Zeit blockiert hat, hat sich nun am Mittwochvormittag, 06.02.2013,  derselbe Fall ereignet. Diesmal lag ein rumänisches Schiff quer. Die Bergungsmaßnahmen dauerten ca. 3 Stunden.
Wie bereits berichtet, war am Montag ein 85 Meter langes Gütermotorschiff aufgrund eines Fahrfehlers des Kapitäns mit dem Bug am Ufer und mit dem Mittelteil an einer Trennwand gelandet und hatte in der Folge gut zweieinhalb Stunden lang die Schleusenzufahrt blockiert. In der Folge musste auch die Schifffahrt eingestellt werden. Nachdem Wasser angestaut war, war es dann gelungen, das Schiff mit bordeigenem Antrieb wieder freizubekommen. Seitdem liegt die „Ursel“ in der Nähe der Schleuse am Ufer fest.

Am Mittwochvormittag hat sich dann das gleiche Szenario an der selben Örtlichkeit wiederholt. Betroffen war diesmal ein rumänisches Gütermotorschiff, das mit Getreide beladen in Richtung Holland unterwegs ist. Erneut spricht vieles für einen Fahrerfehler des Kapitäns, der das Schiff außer Kontrolle geraten ließ. Auch diesmal stellte sich das Schiff quer und blockierte erneut die Einfahrt in die Schleuse. Natürlich musste auch diesmal die Schifffahrt gesperrt werden.















Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.