Donnerstag, 15. Mai 2014

76-Jähriger von Lkw überrollt und getötet - Umstände unklar - Polizei sucht Zeugen

KITZINGEN. 
(ppu) Am Mittwochabend überrollte eine Sattelzugmaschine einen 76-jährigen Rentner. Dieser verstarb noch an der Unfallstelle. Wie es zu dem tragischen Verkehrsunfall kam, steht momentan noch nicht fest. Polizeiinspektion Kitzingen führt die Ermittlungen und sucht auch Zeugen.
Um etwa 21:30 Uhr war ein 49-jähriger Fahrer eines Sattelzuges auf der Repperndorfer Straße aus Richtung Würzburg kommend in Fahrtrichtung Iphofen unterwegs. Etwa 100 Meter vor der Eisenbahnunterführung musste der Lkw-Fahrer aufgrund von voraussfahrenden Verkehrsteilnehmern sein Tempo verlangsamen oder auch komplett anhalten. Als er wieder anfuhr, bemerkte der 49-jährige Österreicher, dass er etwas überrollt hatte und bremste sofort ab. Er setzte dann zurück und es lag eine leblose Person neben einem unfallbeschädigten Fahrrad auf der Fahrbahn. Der Rettungsdienst leitete zwar noch Reanimationsmaßnahmen ein, der Rentner verstarb aber noch an der Unfallstelle. Bislang ist nicht geklärt, wie es genau zu dem Unfall gekommen ist. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde eine Sachverständige in die Unfallermittlungen eingeschaltet.
Die Polizeiinspektion Kitzingen sucht nun auch Zeugen, die entweder das Unfallgeschehen selbst oder den Rentner noch vor dem Verkehrsunfall gesehen haben. Auch von Interesse sind Wahrnehmungen von Verkehrsteilnehmern, die anscheinend direkt vor dem Sattelzug unterwegs waren.

Der getötete Rentner wird wie folgt beschrieben:
- ca. 180 Zentimeter groß, stämmige Figur,
- bekleidet mit einer dunklen Hose und dunklen Schuhen, weiß-hellblaue Trainingsjacke
- bei dem mitgeführten Fahrrad handelt es sich um ein älteres Damenrad lila-schwarz mit einem Einkaufskorb auf dem Gepäckträger

Der beteiligte Sattelzug bestand aus einem auffällig orangefarbenen Zugfahrzeug und einem grauen Auflieger ohne Werbeaufschrift.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 entgegen. 





Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.