Mittwoch, 7. Januar 2015

Zusammenstoß zwischen Pkw und Lkw - Drei Personen zum Teil schwer verletzt

BÜTTHARD, LKR. WÜRZBURG. 
(ppu) Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Lkw sind am Mittwochvormittag drei Personen zum Teil schwer verletzt worden. Der Autofahrer hatte beim Einfahren in die Bundesstraße 19 die Vorfahrt missachtet. In dem PKW wurden der Fahrer leicht und seine beiden Mitfahrer schwer verletzt. Der Lkw-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Der Unfall ereignete sich gegen 10:35 Uhr zwischen den Ortschaften Gaurettersheim und Euerhausen. Zu diesem Zeitpunkt war der Autofahrer, der mit seinem Fahrzeug einen Anhänger mit einem Kleintraktor transportierte, von der Kreisstraße WÜ 40 in die Bundesstraße eingefahren und hatte dabei offenbar einen Lkw übersehen, der aus Richtung Giebelstadt kam. Der Mann am Steuer des Lkw konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und prallte in voller Fahrt gegen die rechte Seite des Autos. Während der 11,9-Tonner auf der Fahrbahn zum Stehen kam, wurde das Auto von der Straße geschleudert und landete an einer Böschung. 

Der Autofahrer kam mit leichteren Verletzungen davon. Sein Beifahrer und eine Person auf der Rücksitzbank erlitten schwere Verletzungen. Sie waren eingeklemmt und mussten von den Feuerwehren unter Einsatz der Rettungsschere befreit werden. Die drei Fahrzeuginsassen wurden vor Ort medizinisch versorgt und dann in Krankenhäuser eingeliefert.

Die Bundesstraße 19 war im Bereich der Unfallstelle halbseitig gesperrt. Der Verkehr wurde einseitig vorbeigeleitet. Die Unfallaufnahme erfolgte durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ochsenfurt.

Nachtrag der Polizei:

Bei dem beteiligten Pkw handelt es sich um einen Mercedes-Geländewagen, an dessen Steuer ein 24-Jähriger aus dem Landkreis Südliche Weinstraße saß. Seine beiden schwer verletzten Beifahrer sind 14 und 48 Jahre alt. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden.

Am Steuer des Lkw saß ein 80-Jähriger aus dem Raum Tauberbischofsheim. An dem Fahrzeug wurde die Fahrerkabine stark eingedrückt.

Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme durch Beamte der Polizeiinspektion Ochsenfurt war die Bundesstraße 19 bis 13:45 Uhr halbseitig gesperrt. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Bütthard, Sonderhofen und Euerhausen mit ca. 30 Mann. Auf Seiten des Rettungsdienstes waren mehrere Fahrzeugbesatzungen am Unfallort eingesetzt.














Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.