Samstag, 24. September 2016

Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß – Vollsperrung auf der B 19

GIEBELSTADT, LKR. WÜRZBURG. 
(ppu) Bei einem Verkehrsunfall auf der B 19 sind am Samstagmorgen drei Personen verletzt worden, eine davon schwer. Gut zwei Stunden lang war die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle in beide Richtungen gesperrt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Ochsenfurt.

Gegen 07.00 Uhr hat sich der Verkehrsunfall ereignet. Dem Sachstand nach war eine 29-jährige Würzburgerin mit ihrem Toyota in Richtung Würzburg unterwegs, als sie etwa einen Kilometer vor Euerhausen aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geriet. Dort kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Kleintransporter. Der mit zwei Personen besetzte Kastenwagen überschlug sich und kam auf der rechten Fahrzeugseite im Straßengraben zum Liegen. Auch der Pkw schleuderte in den Straßengraben.

Der 72-jährige Würzburger am Steuer des Kleintransporters zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Sein 21-jähriger Beifahrer und die Toyota-Fahrerin kamen mit leichteren Verletzungen davon. Beide wurden mit Rettungswagen vorsorglich in Krankenhäuser gebracht. Die beiden beteiligten Fahrzeuge haben nach dem Verkehrsunfall nur noch Schrottwert und mussten abgeschleppt werden. Die Gesamtschadenshöhe dürfte nach ersten Schätzungen etwa 15.000 Euro betragen.

Die B 19 war für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Bergungsarbeiten etwa zwei Stunden lang komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Einsatzkräfte vor Ort umgeleitet. Neben Polizei und Rettungsdienst befanden sich auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Giebelstadt, Allersheim und Euerhausen sowie die Straßenmeisterei im Einsatz.

Nachtrag:
Im Zuge der Unfallermittlungen nach dem Frontalzusammenstoß am Samstagmorgen auf der B 19 haben sich neue Erkenntnisse ergeben. Bei der Pkw-Fahrerin, die in den Gegenverkehr geraten war, zeigte ein Alkoholtest einen Wert von über 1,2 Promille. Gegen die 29-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Ihr droht nun der Entzug der Fahrerlaubnis.











Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.