Freitag, 13. Januar 2017

Frontalzusammenstoß beim Überholen - ein PKW-Fahrer verstorben, ein weiterer schwer verletzt

Uettingen, Lkr. Würzburg
(ppu) Am Freitagvormittag ist es auf der B 8 zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw gekommen. Ein Autofahrer wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Ein weiterer Beteiligter kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen zum Unfallhergang führt die Polizeiinspektion Würzburg-Land.

Kurz vor 10.30 Uhr hat sich der Verkehrsunfall ereignet. Dem Sachstand nach war ein 75-Jähriger mit einem Toyota von Würzburg in Richtung Uettingen unterwegs. Er überholte einen vor ihm fahrenden Autokran und übersah dabei offenbar einen entgegenkommenden Ford, der in Richtung Würzburg fuhr. Es kam zum Frontalzusammenstoß zwischen den beiden Pkw.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide beteiligten Fahrzeuge schwer beschädigt. Am Steuer des Fords saß ein 81-Jähriger aus dem Landkreis Würzburg. Der Mann war zunächst in seinem Pkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Er war so schwer verletzt, dass er wenig später noch an der Unfallstelle verstarb. Der Toyotafahrer, der aus dem Landkreis Main-Spessart stammt, kam nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Die Unfallaufnahme erfolgt durch Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Land. Um den Unfallhergang exakt rekonstruieren zu können, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auch ein Sachverständiger eingeschaltet.

Neben der Polizei befanden sich auch die Freiwilligen Feuerwehren aus HelmstadtUettingen, Roßbrunn und Holzkirchen sowie Notfallseelsorger im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber vor Ort.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Aufräum- und Bergungsarbeiten bleibt die Bundesstraße in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wird von den Einsatzkräften vor Ort über Radwege an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

















Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.