Sonntag, 20. Mai 2018

Jugendfeuerwehr probt den Ernstfall - Begeisterung und Erschöpfung bei 24-Std.-Übung

Kitzingen
(Erstmeldung) Von Freitag bis Samstag Nachmittag war bei den Jugendfeuerwehren der Stadt Kitzingen sowie den Stadtteilen Repperndorf, Sickershausen und Hoheim eine 24-Stunden-Übung mit insgesamt 12 Einsätzen angesagt. Zum Abschluss wurden die Nachwuchsfeuerwehrleute zu einem Verkehrsunfall auf dem Gelände der Firma GEA in der Heinrich-Huppman-Straße alarmiert.
Das angenommene Szenario stellte sich wie folgt dar:
ein Gabelstapler rammte einen PKW mit Anhänger, wobei sich die Gabel in das Innere des mit zwei Personen besetzten PKW bohrte und die Insassen schwer verletzte. Durch den Aufprall löste sich zudem der Anhänger vom PKW. In der Folge kollidierte ein weiterer PKW, der ebenfalls mit zwei Personen besetzt war, mit dem Anhänger und fuhr danach in einen Stapel Paletten.

Die vier Insassen der beiden PKW wurden so schwer verletzt, dass sie nicht mehr ansprechbar waren, bzw. in den Fahrzeugen eingeklemmt wurden. Der Fahrer des Gabelstaplers erlitt einen Schock.

Unter Anleitung von erfahrenen Mitgliedern der Feuerwehren war es nun die Aufgabe der Jugendlichen, die notwendigen Schritte durchzuführen, um die Personen aus den Fahrzeugen zu befreien und die allgemeine Sicherheit zu gewährleisten.

Weitere Informationen zum 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Kitzingen gibt es unter anderem unter diesem Link :












































Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2018





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.