Samstag, 10. September 2011

Zwei Wohnhausbrände – Niemand verletzt – Brandursachen unbekannt

MARKTHEIDENFELD und HAFENLOHR, LKR. MAIN-SPESSART. (ppu)
Bei zwei Wohnhausbränden innerhalb von nur 40 Minuten ist in der Nacht zum Samstag ein Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro entstanden. In beiden Fällen wurde glücklicherweise niemand verletzt. Was die Feuer ausgelöst hat, steht bislang noch nicht fest. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Würzburg übernommen.

Den ersten Feueralarm gab es kurz nach 03.00 Uhr in der Untertorstraße in Marktheidenfeld. Dort hatte eine Anwohnerin den Brand entdeckt und einen Notruf veranlasst. In der Folge rückten fünf Feuerwehren mit fast 100 Mann an. Zu diesem Zeitpunkt brannte der Dachstuhl des älteren Gebäudes, in dem sich zu diesem Zeitpunkt niemand aufhielt, bereits lichterloh.

Zunächst wurden die Bewohner zweier angrenzender Häuser rechtzeitig evakuiert, nachdem ein Übergreifen der Flammen nicht auszuschließen war. Die Feuerwehrleute brauchten dann einige Zeit, bis sie den Brand unter Kontrolle hatten. Allerdings war der Dachstuhl bereits komplett durchgebrannt. Auch die Wohnung im Dachgeschoss wurde zerstört. Andere Räume wurden durch Rauch und Ruß in Mitleidenschaft gezogen. An zwei Nachbargebäuden entstanden am Giebel Brandschäden.

Nur 40 Minuten nach dem Ausbruch des Feuers in Marktheidenfeld mussten Feuerwehren zu einem Brand in Hafenlohr ausrücken. Dort war ein Bewohner eines Nebengebäudes auf einen Knall aufmerksam geworden und hatte dann gesehen, wie bereits Flammen aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses schlugen. Auch hier machten sich acht Feuerwehren mit knapp 90 Mann auf den Weg.

Die Bewohner konnten sich alle unversehrt ins Freie retten. Es dauerte längere Zeit, bis die Löschmannschaften die Flammen, die aus dem Dachgeschoss und aus Fenstern schlugen, gelöscht hatten. Bei dem Brand wurden die Wohnungen im Dachgeschoss schwer beschädigt. Auch andere Wohnungen wurden durch Rauch und Ruß in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf ca. 50.000 Euro belaufen. Dem raschen Eingreifen der Feuerwehren ist es zu verdanken, dass die Flammen nicht auf direkt angrenzende Gebäude übergreifen konnten.

In beiden Fällen kamen Beamte der Kripo Würzburg noch in der Nacht an die Einsatzorte. Bislang gibt es weder in Marktheidenfeld noch in Hafenlohr gesicherte Erkenntnisse zur Brandursache. Die Ermittlungen dauern an.











Fotos und Video: © Berthold Diem 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.