Mittwoch, 28. September 2011

Lkw-Unfall mit Folgebrand auf der BAB A 3

A3 bei Wertheim
(ppu) Heute, Mittwoch, 28.11.2011, 01.14 Uhr, wurde ein Lkw-Brand von der BAB A3, zwischen den Anschlussstellen Marktheidenfeld und Wertheim, Fahrtrichtung Würzburg, gemeldet. Die Feuerwehren Marktheidenfeld, Kreuzwertheim und Wertheim wurden eingesetzt. 

Die ersten Ermittlungen der Streifen ergaben, dass  es zwischen drei Lkw zu einem Auffahrunfall gekommen war.  Dabei entstand ein Brand, der zwei der unfallbeteiligten Lkw totalbeschädigte. Die Ladung der beiden Lkw , Obst und Gemüse zum einen, Prospekten zum anderen, wurde ebenfalls vernichtet. 

Zwei Lkw-Fahrer wurden verletzt. Sie wurden in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Lastwagenwracks und die Reste der Ladung führten zu einer Sperrung der A 3 in  Fahrtrichtung Würzburg. Ein Bergungsdienst mit Kranen und weiteren Bergegerät ist beauftragt. Die Bergungs- und Räumungsarbeiten werden unverzüglich aufgenommen.

Momentan ( 04:00 Uhr) besteht eine Sperrung in  Fahrtrichtung Würzburg. Eine Ableitung ab der Anschlussstelle Marktheidenfeld ist durch die Autobahnmeisterei aufgebaut. Die veröffentliche Umleitungsstrecke U87 wird polizeilich betreut.

Lkw-Bergungen dieser Art dauern erfahrungsgemäß Stunden. Es wird damit gerechnet, dass es auch in den Vormittagsstunden zu Verkehrsbehinderungen und Umleitungen kommen wird.

Nachtrag:

Nach dem Auffahrunfall in der Nacht zum Mittwoch, an dem insgesamt drei Lastwagen beteiligt waren, und ein Sachschaden von über 200.000 Euro entstanden ist, ist die A 3 in Fahrtrichtung Nürnberg seit 11.45 Uhr wieder komplett befahrbar.


Als Folge des Zusammenstoßes der Lastwagen war ein Dieseltank geberstet und hatte danach die beiden Führerhäuser und die Ladung der Sattelzüge in Brand gesetzt. Umfangreiche Lösch-/ Aufräum- und Bergungsarbeiten waren die Folge.
Die Autobahnpolizei Würzburg-Biebelried hatte gemeinsam mit der zuständigen Autobahnmeisterei über den gesamten Vormittag den Straßenverkehr über eine Umleitung an der Anschlussstelle Marktheidenfeld ausgeleitet. Einige Verkehrsteilnehmer saßen bis 07.00 Uhr in dem Stau fest.
















Fotos und Video: © Berthold Diem 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.