Donnerstag, 17. November 2011

Fehlerhafte Ladungssicherung: PKW-Fahrer tot

A3 bei Wertheim
(ppu) Bei einem Verkehrsunfall auf der A3 ist am Donnerstagabend ein Autofahrer ums Leben gekommen. Der Mann war aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Pkw gegen einen Lkw mit Anhänger geprallt, der ebenfalls in Richtung Nürnberg unterwegs war. 

Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen fuhr der 40-Tonner gegen 17.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Wertheim/Lengfurt und Helmstadt. Etwa drei Kilometer nach der Anschlussstelle Wertheim/Lengfurt wechselte der PKW-Fahrer, der sich zunächst auf der Überholspur befand, nach Zeugenaussagen vom linken wieder auf den rechten Fahrstreifen. Dort  prallte der  Mercedes mit offenbar hoher Geschwindigkeit gegen den Anhänger. Nach dem Zusammenstoß hielt der Lkw-Fahrer nach etwa 100 Metern auf dem Seitenstreifen an.

Der Autofahrer, der bislang noch nicht identifiziert ist, wurde bei dem Unfall getötet. Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug des Mannes im Inneren komplett mit Pressspanplatten beladen, die bei dem Anstoß die Windschutzscheibe durchschlugen. Auch auf dem Dach wurden Spanplatten befördert, die mit Spanngurten gesichert waren. Diese Ladung wurde herunter geschleudert und lag schließlich etwa 15 Meter vor dem total beschädigten Auto.

Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sachverständige hinzugezogen. Obwohl bereits ein Zeuge Angaben zum Unfallgeschehen gemacht hat, bittet die Sachbearbeiterin der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried weitere Verkehrsteilnehmer, von denen zumindest einige das Geschehen beobachtet haben könnten, sich unter Tel. 09302/910-0 zu melden.

Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen vorbeigeführt.











 

Fotos u. Video: Berthold Diem © 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.