Samstag, 23. Juni 2012

Euro 2012 – Deutsche Elf zieht erfolgreich ins Halbfinale ein - über 14.000 Fans feiern überwiegend friedlich

UNTERFRANKEN.
(ppu) Mehr als 14.000 Fußballfans haben beim Public Viewing und mit Autokorsos den Sieg der deutschen Elf gegen Griechenland und das damit erreichte Halbfinale überwiegend friedlich gefeiert. Es kam zu fünf Körperverletzungen und zwei Sachbeschädigungen. Zwei Ermittlungsverfahren wurden gegen Personen eingeleitet, die Pyrotechnik entzündet hatten.

Bereich Mainfranken
Würzburg
Ab 20.00 Uhr gab es wie bei den vergangenen Spielen mit deutscher Beteiligung im betroffenen Innenstadtbereich keinen Straßenbahnverkehr mehr und Busse wurden alternativ eingesetzt. Insgesamt waren die bekannten Public-Viewings mit rund 5.500 Fans sehr gut besucht. Die meisten Zuschauer waren wohl in der mit rund 2800 Zuschauern vollbesetzten Posthalle zu finden. Ab Spielende war insbesondere die Sanderstraße der Anlaufpunkt der rund 2.000 Feiernden. Ab 22.30 Uhr kam es zu Autokorsos am Mainkai, Gerberstraße, Röntgenring und Haugerring. Diese waren ab ca. 00.30 Uhr wieder beendet. Nach 00.30 Uhr traten dann auch viele Fans wieder ihren Rückweg aus der Sanderstraße an. Im Anschluss an das Spiel kam es bis circa 01.00 Uhr zu vier Körperverletzungen im Stadtgebiet.

Kitzingen
Auf dem Kitzinger Bleichwasen feierten friedlich circa 1000 Personen, auf dem Platz der Partnerstädte verfolgten ca. 200 Personen das Spiel der deutschen Mannschaft.

Marktheidenfeld
Im Stadtgebiet feierten beim Public-Viewing im Hof der Martinsbräu 1100 Fans der deutschen Mannschaft. Dabei kam es zu einer Sachbeschädigung, eine Leuchte ging zu Bruch. 

Lohr a. Main, Lkr. Main-Spessart
Bei einer Public-Viewing im Rahmen des Altstadtfestes auf dem Schlossplatz in Lohr zählten die Ordnungshüter rund 2000 Zuschauer. Es kam zu keinen besonderen polizeilichen Vorkommnissen.


Video: Berthold Diem, © B. Diem 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.