Sonntag, 24. März 2013

Ein Verletzter nach Brand in Reihenhaus

HETTSTADT, LKR.  WÜRZBURG:   
(ppu) Stark in Mitleidenschaft gezogen wurde das mittlere von drei Reihenhäusern bei einem Feuer am Abend in Hettstadt. Ein Jugendlicher wurde dabei leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Zu einer möglichen Brandursache gibt es momentan noch keine gesicherten Erkenntnisse.

Der Brand in dem Reihenmittelhaus in der Klingenstraße wurde von einem Bewohner gegen 20.40 Uhr gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt entdeckte der junge Mann ein Feuer bzw. starke Rauchentwicklung  im Keller. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Brand bereits derart entwickelt, dass es im gesamten Haus als auch im Außenbereich stark qualmte und die Löschkräfte nur mit Atemschutz vordringen konnten.  Im weiteren Verlauf griff das Feuer in einer Art Kaminwirkung, vermutlich aufgrund der starken Hitzeentwicklung, auch auf den Dachstuhl über und setzte diesen in Brand.
Neben der Brandbekämpfung konnten die Löschkräfte aus Hettstadt  mit Unterstützung der umliegenden Feuerwehren durch starkes Bewässern ein Übergreifen auf die benachbarten Häuser verhindern. Die Bewohner begaben sich größtenteils eigenständig ins Freie; der jugendliche Mitteiler erlitt eine Rauchgasvergiftung und einen Schock und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Seine Eltern konnte er noch selbst über den Vorfall informieren.
Der entstandene Sachschaden wird nach momentaner Einschätzung auf jeden Fall bei über 100.000 Euro liegen. Das betroffene Haus kann zur Zeit nicht betreten werden.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen.















Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2013


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.