Freitag, 15. März 2013

Brand in Ochsenfurter Altstadt – 57-Jährige leicht verletzt – Einsatzkräfte retten Hund

Ochsenfurt,Lkr. Würzburg


Bei einem Feuer in der Altstadt ist am Freitagnachmittag eine 57-jährige Hausbewohnerin leicht verletzt worden. Ein größeres Aufgebot der Feuerwehr war im Einsatz, um den Brand in der mit Fachwerkhäusern eng bebauten Gegend zu löschen. Zur Schadenshöhe und der Brandursache ermittelt die Kripo Würzburg.

Um 14.10 Uhr erreichte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken der Notruf von einem Anwohner. Er war auf das Feuer in dem Fachwerkhaus in der Unteren Bachgasse aufmerksam geworden. Das betroffene Anwesen wird von insgesamt drei Personen bewohnt – nur eine 57-Jährige war jedoch zu diesem Zeitpunkt zu Hause und konnte sich selbst noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ihren Hund retteten in der Folge die Floriansjünger aus dem kurzzeitig in Vollbrand stehenden Anwesen.

Ein größeres Aufgebot der umliegenden Freiwilligen Wehren aus Ochsenfurt, Hohestadt, Goßmannsdorf, Frickenhausen sowie die Werksfeuerwehr der Südzucker AG waren rasch am Ort des Geschehens und hatten die Flammen zügig im Griff. Eine Tatsache, die bei der engen Wohnbebauung eine besonders wichtige Rolle spielte, um ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude zu verhindern. Auch der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Die Retter kümmerten sich insbesondere um die 57-Jährige, die offenbar eine Rauchgasvergiftung erlitt und ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Die beiden unmittelbar angrenzenden Nachbarhäuser wurden von der Ochsenfurter Polizei geräumt. Aus Sicherheitsgründen mussten insgesamt drei Personen ihre Häuser verlassen. Die Ursache für das Feuer und die Schadenshöhe sind derzeit noch unklar. Hierzu kamen Ermittler der Würzburger Kripo in die Altstadt und untersuchen die Brandörtlichkeit.










Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.