Donnerstag, 16. Mai 2013

Unfall bei Landung mit Rettungshubschrauber - mit Seitenleitwerk Frontscheibe eines geparkten Pkw durchschlagen


OCHSENFURT, LKR. WÜRZBURG. 
(ppu) Bei der Landung auf einem Parkplatz am Ochsenfurter Bahnhof hat am Donnerstagnachmittag ein Rettungshubschrauber einen geparkten Pkw beschädigt. Beim Aufsetzen bohrte sich das Seitenleitwerk in die Windschutzscheibe eines abgestellten Autos, in dem glücklicherweise niemand saß. Verletzte gab es nicht. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, lässt sich momentan noch nicht sagen.

Christoph 18 war gegen 17.45 Uhr wegen eines medizinischen Notfalls in einem Haus in der Nähe des Bahnhofs angeflogen. Der Pilot entschloss sich zu einer Landung auf dem Park & Ride Parkplatz. Dabei übersah er offenbar einen in seinem toten Winkel abgestellten Opel. Beim Aufsetzen bohrte sich das rechte Seitenleitwerk in die Frontscheibe des Fahrzeugs. Glücklicherweise war der Pkw zu diesem Zeitpunkt nicht besetzt.

Die Hubschrauberbesatzung und auch der Notarzt bemerkten den Schaden erst beim Aussteigen aus dem Helikopter. Noch ist nicht geklärt, ob an dem Hubschrauber ein Schaden entstanden ist und ob die Maschine weiter flugfähig ist. Aus diesem Grund kommen gegen ein 20:00 Uhr Techniker aus Landshut. Sollten eventuelle Beschädigungen einen Start des Helikopters verhindern, muss Christoph 18 auf dem Landweg abtransportiert werden.

Die entsprechenden Ermittlungen hinsichtlich der Unfallursache werden auf Seiten der Polizei von einem luftfahrtkundigen Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg - Biebelried geführt.

Die medizinische Versorgung in dem zugrunde liegenden Notfall war trotz des Unfalls gewährleistet.














Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.