Dienstag, 13. August 2013

Brand in einem Recyclingbetrieb

Würzburg
(ils) Am frühen Montag Abend, 12.08.2013, wurde die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr über einen Brand in einem Recyclingbetrieb in der Friedrich-König-Straße verständigt.
Gegen 18:00 war grauer Rauch über der Lagerhalle am Main zu sehen. Mitarbeiter hatten noch versucht, den Brand mit einem Wasserschlauch abzulöschen. In der Halle befand sich ein ca. 8 m hoher Metallsilo zum Filtern staubhaltiger Luft, in dem sich die Filtereinsätze entzündet hatten. Durch den verschlossenen Brand waren das Gehäuse und die Lüftungsleitungen bereits stark erhitzt.
Von der Feuerwehr wurde das Innere des Silos unter Atemschutz mit zwei Strahlrohren
abgelöscht bzw. von außen gekühlt. Über eine Drehleiter wurde das Gebäude von außen
kontrolliert. Gegen 18:45 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Der Einsatz dauerte insgesamt ca.
2 h, weil in dem schwer zugänglichen System mehrere Revisionsklappen geöffnet werden
mussten. Zur Kontrolle wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt.









Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.