Montag, 11. November 2013

LKW rast in Warnleitanhänger - 58-Jähriger tödlich verletzt

GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT. 

Bei einem Verkehrsunfall ist am Montagnachmittag auf der Maintalautobahn ein Lkw-Fahrer tödlich verletzt worden. Der 58-Jährige hatte einen Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei übersehen und war offenbar ungebremst aufgefahren. Die A 70 war in Richtung Bamberg komplett gesperrt.

Der Unfall ereignete sich gegen 13:15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Schonungen und Haßfurt/Theres. In diesem Bereich war eine Tagesbaustelle eingerichtet und deswegen ein Warnleitanhänger etwa 2,5 km nach der Anschlussstelle Schonungen auf dem rechten Fahrstreifen abgestellt. Dieses Fahrzeug der Autobahnmeisterei war entsprechend beleuchtet und deutlich zu erkennen. Die Geschwindigkeit war in diesem Bereich auf 100 km/h reduziert.

Laut Zeugenaussagen prallte der 7,5 Tonner, der u.a. mit Geschenkartikeln beladen war, mit voller Wucht gegen auf den Warnleitanhänger. Dabei wurde das Führerhaus komplett eingedrückt und der Fahrer eingeklemmt. Der Mann aus dem Landkreis Hof war allem Anschein nach sofort tot. Die Feuerwehr musste den 58-Jährigen aus dem total zerstörten Führerhaus bergen.

Der 7,5-Tonner der Marke Mercedes hat nur noch Schrottwert. An dem Fahrzeug der Autobahnmeisterei entstand erheblicher Sachschaden. Insgesamt dürfte sich der Schaden auf über 100.000  Euro belaufen.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und für die Bergungsmaßnahmen musste die A 70 Richtung Bamberg komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde von Mitarbeitern der Autobahnmeisterei an der Anschlussstelle Schonungen abgeleitet. 













Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.