Donnerstag, 12. Mai 2016

Schwerer Verkehrsunfall auf der A7 – Lkw-Insasse verstorben – Aufwändige Bergungsarbeiten

HAUSEN BEI WÜRZBURG, LKR. WÜRZBURG. 
(ppu) Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A 7 ist am Donnerstagnachmittag ein Lkw-Insasse verstorben. Zwei weitere Beteiligte kamen mit Verletzungen in Krankenhäuser. Insbesondere aufgrund eines beteiligten Tiertransporters sind aufwändige Bergungsmaßnahmen im Gange. In Richtung Kassel ist die Autobahn komplett gesperrt.

Kurz nach 15.00 Uhr hat sich der Verkehrsunfall auf Höhe der Rastanlage Riedener Wald ereignet. Dem Sachstand nach fuhr ein mit 86 lebenden Schweinen beladener Lastzug auf der rechten Fahrspur mit großer Wucht auf einen verkehrsbedingt abbremsenden Autotransporter auf. Der auffahrende Lkw geriet daraufhin ins Schleudern, kippte um und kam quer zur Fahrbahn zum Liegen. Während des Schleudervorgangs wurde auch ein Kleintransporter in den Verkehrsunfall verwickelt.
Ein Pkw wurde offenbar durch Trümmerteile beschädigt.

Der Beifahrer im Tiertransporter wurde so schwer verletzt, dass für ihn jede Hilfe zu spät kam. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Der 55-Jährige am Steuer und der ein Jahr jüngere Lenker des Autotransporters wurden mittelschwer verletzt. Beide kamen nach einer Erstversorgung mit Rettungswagen in Krankenhäuser.

Die Aufnahme des Verkehrsunfalls erfolgt durch die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck. Außerdem befinden sich die Autobahnmeisterei sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus ArnsteinBergtheimRimpar,Hausen und Erbshausen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, einem Rettungshubschrauber und Rettungswagen vor Ort. Auch das Veterinäramt wurde eingeschaltet. Zur Klärung des exakten Unfallhergangs kam auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg auch ein Sachverständiger zur Unfallstelle.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der aufwendigen Aufräum- und Bergungsmaßnahmen bleibt die Autobahn in Richtung Kassel komplett gesperrt. Die Sperrung wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen (Stand 17.15 Uhr). Der Verkehr wird durch die Einsatzkräfte an der Anschlussstelle Gramschatz von der Autobahn abgeleitet.

















Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.