Montag, 12. Juni 2017

Brand in Entsorgungsbetrieb - keine Gefahr für Bevölkerung

BERGRHEINFELD, LKR. SCHWEINFURT. 
(ppu) Am Montagmittag kam es in einem Entsorgungsbetrieb zum Brand eines Abfallhaufens mit starker Rauchentwicklung. Die Bevölkerung wurde vor großen Rauchwolken gewarnt, die Richtung in Grafenrheinfeld zogen.  Luftmessungen ergaben jedoch, dass keine Gesundheitsgefahr besteht.
Gegen 13:00 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt die Mitteilung über einen Feuerausbruch in einem gewerblichen Entsorgungsbetrieb in der Richtbergstraße ein. Ein größerer Abfallhaufen geriet aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Da große Rauchwolken in Richtung Grafenrheinfeld zogen, informierte die Polizei die Bevölkerung und empfahl vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Ein Großaufgebot der örtlichen Feuerwehren war mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Durchgeführte Luftmessungen des Umweltamtes des Landratsamtes Schweinfurt ergaben, dass keine Schadstoffgrenzwerte überschritten werden und keine gesundheitliche Gefahr besteht. Die Staatsstraße 2447 zwischen Ettleben und Bergrheinfeld war wegen des Einsatzes gesperrt und der Verkehr wurde umgeleitet. Die ersten Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizeiinspektion Schweinfurt übernommen.












Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.