Mittwoch, 6. Juni 2018

Unfall an Bahnübergang - Regionalexpress kollidiert mit Lkw - Zugführer handelt vorbildlich

DORFPROZELTEN, LKR. MILTENBERG. 
(ppu) Am Mittwochvormittag ist es auf der Bahnstrecke zwischen Wertheim und Miltenberg zu einer Kollision zwischen einem Regionalexpress und einem Lkw gekommen. Insbesondere auf Grund des lobenswerten Verhaltens des Zugführers wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand verletzt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang werden durch die Polizeiinspektion Miltenberg geführt.

Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang überquerte ein Sattelzug am Mittwochmorgen, gegen 07:30 Uhr, den beschrankten Bahnübergang in der Industriestraße. Als er offenbar verkehrsbedingt halten musste und sich mit seinem Auflieger noch im Gleisbereich befand, schlossen sich die Bahnschranken.

Der Zugführer eines herannahenden Regionalexpress erkannte die Gefahr rechtzeitig und leitete eine Notbremsung ein. Anschließend wies er die Fahrgäste aus dem ersten Waggon an, sich in den hinteren Teil des Zuges zu begeben. Er konnte den Zusammenstoß mit dem Lkw zwar nicht mehr komplett verhindern, durch sein vorbildliches Verhalten wurde im Regionalexpress jedoch keiner der rund 300 Fahrgäste, zum Großteil Schüler, verletzt. Der Zugführer erlitt einen Schock und wurde durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Der Auflieger des Lkws wurde durch den Zusammenstoß erheblich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. Der Regionalexpress wurde lediglich leicht im Frontbereich beschädigt.

Die Bahnstrecke zwischen Miltenberg und Wertheim musste während der Unfallaufnahme und der erforderlichen Aufräumarbeiten für etwa zwei Stunden voll
gesperrt werden. 

Die Polizeiinspektion Miltenberg wurde vor Ort durch ein Großaufgebot der örtlichen Feuerwehren aus DorfprozeltenStadtprozeltenGroßheubach, Kleinheubach. FaulbachCollenberg und Bürgstadt unterstützt. Zudem machten sich der Landrat des Landkreis Miltenberg, Herr Scherf, sowie Mitarbeiter des Katastrophenschutzes vor Ort ein Bild von der Unfallstelle.
















Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.