Donnerstag, 1. März 2012

Lkw-Brand auf der A 3 – Vollsperrung Richtung Nürnberg – ca. 50.000 Euro Schaden

KIST, LKR. WÜRZBURG. 
(ppu) Am Donnerstagnachmittag ist auf der A 3 in der Nähe der Anschlussstelle Kist ein Lkw vollständig ausgebrannt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand ein Sachschaden, der nach ersten Schätzungen ca. 50.000 Euro Beträgt. Die Richtungsfahrbahn Nürnberg war für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt.

Gegen 16.15 Uhr war der tschechische 7,5-Tonner auf der A 3 in Richtung Nürnberg unterwegs. Laut Angaben des 40-jährigen Lenkers verlor das Fahrzeug kurz vor der Anschlussstelle Kist plötzlich an Motorleistung. Als der Fahrer auf dem Standstreifen der dreispurigen Richtungsfahrbahn anhielt, fing der Motor vermutlich aufgrund eines technischen Defekts Feuer. Die Flammen griffen in der Folge auch auf das Führerhaus und die Ladefläche über.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Höchberg, Kist, Waldbrunn und Eisingen hatten das Feuer schnell gelöscht. Jedoch konnten die Löschmannschaften nicht mehr verhindern, dass das Fahrzeug vollständig ausbrannte. Der 40-Jährige hatte das Fahrzeug zum Glück rechtzeitig verlassen und kam mit dem Schrecken davon. Ein Eingreifen der vorsorglich alarmierten Rettungskräfte war somit nicht notwendig. Neben den Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried befand sich zur Absicherung auch die Autobahnmeisterei im Einsatz.

Bis ca. 17.00 Uhr war die Autobahn in Richtung Nürnberg komplett gesperrt. Bis dahin wurde der Verkehr, der sich zwischenzeitlich bis zu fünf Kilometer zurück staute, über die A 81 abgeleitet.










Fotos: Berthold Diem, © B. Diem 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.