Dienstag, 18. September 2012

Silozug umgestürzt - Fahrer schwer verletzt



KARBACH, LKR. MAIN-SPESSART
(ppu) Ein mit Zement beladener 40-Tonner ist am Dienstagnachmittag auf der Straße zwischen Birkenfeld und Karbach umgestürzt. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und kam mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Unfallursache war vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit.

Gegen 15.45 Uhr war der Silozug auf der Ortsverbindungsstraße von Karbach in Richtung Birkenfeld unterwegs. In einer Senke verlor der 58-Jährige Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. Der Lkw kippte schließlich um und blieb auf der Gegenfahrbahn liegen. Durch den Unfall wurde der Fahrzeuglenker schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Würzburger Krankenhaus geflogen werden. Der Sachschaden wird auf ungefähr 100.000 Euro geschätzt.

Die Bergungsarbeiten gestalten sich schwierig, da zunächst die Ladung, mehrere Tonnen Zement, von einer Spezialfirma abgepumpt werden müssen. Erst danach kann der Lkw aufgerichtet und abgeschleppt werden. Die Ortsverbindungsstraße bleibt deshalb noch bis in die Nacht komplett gesperrt. Der Verkehr wird von Einsatzkräften der örtlichen Feuerwehren umgeleitet.

Beamte der Marktheidenfelder Polizei haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Erste Erkenntnisse deuten daraufhin, dass der Fahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war.










Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.