Montag, 3. September 2012

Traktoranhänger in Stromleitung hängen geblieben – Fahrer unverletzt


KARLSTADT OT SCHÖNARTS, LKR. MAIN-SPESSART. 
(ppu) Ein Traktorfahrer ist am Montagnachmittag beim Abladen von Mais in ein Erdsilo mit seinem Anhänger in eine Stromleitung geraten. Der Mann reagierte gut und blieb zunächst in dem Traktor sitzen bis das Stromversorgungsunternehmen die Leitung abgeschaltet hatte. Er blieb unverletzt und kam mit einem Schrecken davon.

Gegen 15.10 Uhr verständigten Erntehelfer die Einsatzzentrale der Polizei in Würzburg, dass ein Traktorfahrer mit seinem hochgestellten Anhänger in eine Stromleitung gefahren sei und nun weithin Rauch sichtbar wäre. Als eine Streife der Karlstadter Polizei kurze Zeit später eintraf, qualmten die Reifen des Traktoranhängers, aber der 22-jährige Fahrer hatte geistesgegenwärtig reagiert und war auf dem Trecker sitzen geblieben. Erst als der Strom abgeschaltet war und ein Sicherheitsingenieur des örtlichen Stromversorgers Entwarnung gegeben hatte, kletterte der Mann unverletzt, aber mit einem gehörigen Schrecken in den Knochen aus der Führerkabine. Ein vorsorglich hinzugerufener Notarzt untersuchte den Landwirt und konnte außer einem leichten Schock keine Verletzungen feststellen.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei Karlstadt wollte der Traktorfahrer seinen mit Mais beladenen Anhänger in ein Erdsilo abkippen. Anschließend fuhr der 22-Jährige  aus dem Landkreis Main-Spessart mit dem hochstehenden Anhänger ein Stück vorwärts. Dabei verhakte sich ein Bordwandverschluss in einer niedrighängenden 20.000-Kilovolt-Leitung, woraufhin die Reifen des Anhängers Feuer fingen. Ersthelfer löschen die qualmenden Reifen mit einem Pulverlöscher ab.

Weil sich das Gefährt derart verhakt hatte, dass es sich weder vor noch zurück bewegen ließ, musste sich die Feuerwehr mit einer Drehleiter an die Arbeit machen und den Haken aus der Stromleitung lösen. Die hinzugerufenen Feuerwehrleute aus Eußenheim, Aschfeld und Karlstadt behoben das Problem und der Traktor konnte anschließend sogar weiterfahren. Außer an den Anhängerreifen entstand trotz des spektakulären Vorfalls kein weiterer Sachschaden.








 

Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem, 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.