Freitag, 1. August 2014

Sattelzug gegen Warnleitanhänger - Ca. 200.000 Euro Sachschaden

KNETZGAU, LKR. HASSBERGE. 
(ppu) Bei einem Unfall, der sich an Freitagvormittag auf der Maintalautobahn zwischen den Anschlussstellen Knetzgau und Haßfurt/Theres ereignet hat, sind zwei Personen glücklicherweise nur leicht verletzt worden. Ein Sattelzug war nahezu ungebremst gegen einen Warnleitanhänger geprallt. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200.000 Euro. Die Bergungsmaßnahmen dürften noch bis Mittag andauern. Die A 70 ist in Richtung Würzburg weiterhin komplett gesperrt.

Etwa 1,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Knetzgau wurden Häckselarbeiten durchgeführt. Deshalb war ein Lkw der Autobahnmeisterei samt Warnleitanhänger langsam fahrend auf dem rechten Fahrstreifen in Höhe der Arbeiten unterwegs, . Ein Lkw-Fahrer hatte diese Situation offenbar nicht erkannt und war gegen 07.40 Uhr nahezu ungebremst mit seinem Sattelzug gegen den weithin sichtbaren Warnleitanhänger geprallt. Dabei wurde das Führerhaus komplett eingedrückt. Wie durch ein Wunder kam der 51-jährige Fahrer leicht verletzt davon. Er konnte sich auch selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Der Mann aus dem Landkreis Haßberge wurde in eine Klinik nach Schweinfurt eingeliefert. Ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei, der zum Unfallzeitpunkt in dem vor dem Warnleitanhänger stehenden Lkw saß, erlitt ebenfalls nur leichte Verletzungen. Der Mann wurde vorsorglich zur Beobachtung in ein Haßfurter Krankenhaus gebracht.

Der Warnleitanhänger und der Lkw der Autobahnmeisterei wurden bei dem Unfall komplett zerstört. Auch am Sattelzug entstand im Frontbereich erheblicher Sachschaden. Insgesamt ist von etwa 200.000 Euro auszugehen.

Die A 70 ist in Richtung Würzburg weiterhin komplett gesperrt. Für die laufenden Bergungsmaßnahmen wird diese Sperrung vermutlich bis um die Mittagszeit erforderlich sein.











Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.