Donnerstag, 9. April 2015

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens – über 600 Schweine getötet - Millionenschaden befürchtet

ZEIL AM MAIN / OT BISCHOFSHEIM, LKR. HASSBERGE. 
(ppu) Ein Millionenschaden dürfte bei einem Brand einer landwirtschaftlichen Stallung mit Nebengebäude in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entstanden. Hierbei kamen über 600 Schweine zu Tode und die Freiwilligen Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Ursache des Brandes ist noch unklar und jetzt Gegenstand der Ermittlungen der Kripo Schweinfurt.

Kurz nach 01:00 Uhr war der Notruf bei der Integrierten Leitstelle über den in Bischofsheim eingegangen. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte standen eine Stallung und ein unbewohntes Nebengebäude bereits lichterloh in Flammen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus allen umliegenden Ortschaften haben verhindern können, dass der Brand auf das zugehörige Wohnhaus übergreifen konnte. Auch die fünf Anwohner, die sich im Wohnanwesen aufgehalten haben, konnten sich unverletzt ins Freie retten.

In der Stallung waren 400 Ferkel und über 200 Mutterschweine untergebracht, die alle zu Tode kamen. Der Gesamtschaden an den komplett heruntergebrannten Gebäuden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen siebenstelligen Betrag. Bis in die Morgenstunden waren die Floriansjünger mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Noch in der Nacht hat der Kriminaldauerdienst die ersten Ermittlungen aufgenommen, die jetzt am Vormittag von den Brandfahndern fortgeführt werden. Hinweise auf eine Brandstiftung haben sich bislang nicht ergeben.


















Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.