Dienstag, 12. Mai 2015

Mit Müll beladener 40-Tonner umgekippt - Fahrer leicht verletzt

WÜRZBURG. 
(ppu) Offenbar zu schnell in die Kurve gefahren ist ein 40-Tonner am Dienstagvormittag in der Abfahrt der Bundesstraße 8. Der mit Müll und Unrat beladene Lkw kippte um und blieb quer auf der Fahrbahn liegen. Die Auffahrt zur B 8 in Fahrtrichtung Kitzingen wird für Aufräumarbeiten voraussichtlich noch bis 17:00 Uhr gesperrt sein.

Der 36-jährige Fahrer eines Sattelzuges hatte gegen 10:40 Uhr mit offenbar zu hoher Geschwindigkeit die Abfahrt von der Bundesstraße 8 in Richtung Kitzinger Straße genommen. Der Mann war mit dem Lkw, der mit rund 25 Tonnen Müll und Unrat beladen war, auf dem Weg zum Müllheizkraftwerk in der Gattinger Straße. In der Rechtskurve der Abfahrt kippte das Fahrzeug dann schließlich nach links auf die Gegenfahrbahn und kam dort quer zum Liegen.

Der Mercedeslenker wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. Vorsorglich brachte der Rettungsdienst den Mann in ein Krankenhaus. Der Sachschaden an Verkehrszeichen und dem Sattelzug wird sich nach derzeitigen Schätzungen auf etwa 100.000 Euro belaufen. Die Feuerwehr Würzburg war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und musste mehrere hundert Liter Diesel, die aus dem Tank des Fahrzeuges ausliefen, abbinden und die Fahrbahn reinigen. Zu Verunreinigungen des Erdreiches kam es aber nicht. 

Der Sattelzug soll in den kommenden Stunden mit zwei Kränen aufgerichtet und anschließend geborgen werden. Bei dem Unfall hatte der Laster auch einige Verkehrszeichen und Leitplanken beschädigt. Um diese wieder ordnungsgemäß aufstellen zu können und für die Bergung des Fahrzeuges wird die Kitzinger Straße und die Auffahrt auf die B 8 nach derzeitigen Erkenntnissen (Stand 13:45 Uhr) noch bis mindestens 17:00 Uhr komplett gesperrt sein.












Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.