Mittwoch, 20. Mai 2015

Sattelzug durchbricht Mittelleitplanke - Lastwagenfahrer verstorben

SCHONDRA, LKR. BAD KISSINGEN. 
(ppu) Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A 7 ist am frühen Mittwochmorgen ein Lastwagenfahrer ums Leben gekommen. Aus bislang unklarer Ursache durchbrach der Mann mit seinem Sattelzug die Mittelleitplanke und kollidierte in der Folge frontal mit einem entgegenkommenden Lkw. Für den Mann kam dann jede Hilfe zu spät. Die A 7 war zeitweise komplett gesperrt.

Gegen 02.40 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken den schweren Verkehrsunfall. Unverzüglich machten sich Streifenwagen der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck auf den Weg zum Unfallort, der zwischen den Anschlussstellen Bad Kissingen/Oberthulba und Bad Brückenau/Wildflecken gelegen ist.

Nach ersten Erkenntnissen zum Unfallhergang hatte der Fahrer eines Sattelzuges aus noch unbekannter Ursache kurz nach der Rastanlage Rhön in Fahrtrichtung Ulm offenbar die Kontrolle über seinen Sattelzug verloren. Er durchbrach in der Folge die Mittelleitplanke und stieß auf der Gegenfahrbahn frontal mit einem Volvo-Lastkraftzug zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Sattelzug um und das Führerhaus wurde abgerissen. Die Ladung, bestehend aus Möbelstücken, verteilte sich auf mehreren hundert Metern auf der Fahrbahn. Beide Fahrer waren in ihren Führerhäusern eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Rasch war auch der Rettungsdienst vor Ort und kümmerte sich um die Insassen.

Während der Fahrer des Volvo mit offenbar mittelschweren Verletzungen davon kam und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, kam für seinen Fernfahrerkollegen jede Hilfe zu spät. Dieser verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Polizei hat mit Unterstützung der Autobahnmeisterei eine großräumige Umleitung eingerichtet. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten zogen sich den gesamten Vormittag hin, nachdem die Mittelleitplanke erheblich beschädigt war und beide Lastwagen abgeschleppt werden mussten


















.



Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.