Sonntag, 21. Oktober 2012

Flüchtender Täter fährt auf Polizeibeamten zu – Nach Schüssen in Reifen festgenommen


WÜRZBURG. 
(ppu) Nach einem Einbruch in ein Firmengebäude im Würzburger Stadtteil
Heuchelhof ist am frühen Sonntagmorgen ein Mann aus Polen nach heftigem
Widerstand festgenommen worden. Der Täter war zunächst mit einem Auto geflüchtet
und dabei auch auf einen Polizeibeamten zugefahren. Nach Schüssen in die Reifen
wurde das Fahrzeug gestellt. Bei der Festnahme wurden vier Polizeibeamte und der
Beschuldigte leicht verletzt. Nach einem zweiten Täter laufen derzeit noch die
Fahndungsmaßnahmen.
Kurz vor 03.00 Uhr hatte sich ein Busfahrer gemeldet, der auf dem Gelände der
Omnibusgesellschaft in der Delpstraße feststellte, dass ein Tor immer wieder aufging.
Plötzlich entdeckte er auch zwei Personen auf dem Gelände. Die Würzburger Polizei
umstellte das Gelände sofort und leitete Fahndungsmaßnahmen in der näheren
Umgebung ein. Bereits kurze Zeit später wurde eine Zivilstreife auf ein polnisches
Fahrzeug aufmerksam, das in der Nähe stand.
Als die Beamten auf den Pkw zugingen und sich als Polizeibeamte auswiesen, gab der
Fahrer Gas. Er fuhr dabei auf einen Polizeibeamten zu, der sich durch einen Sprung zur
Seite in Sicherheit bringen musste. Die Beamten gaben dann Schüsse auf die Reifen
des Autos ab, die in der Folge massiv Luft verloren. Trotzdem setzte der Fahrer seine
Flucht fort, bis er auf der Heuchelhofstraße/Höhe Prager Ring endgültig gestoppt
werden konnte.
Da der Mann nicht bereit war auszusteigen, schlug ein Beamter eine Scheibe an dem
Pkw ein. Der Fahrer, der sich massiv zur wehr setzte, wurde schließlich aus dem Pkw
gezogen. Danach wurden ihm Handfesseln angelegt. Bei der Festnahmeaktion zogen
sich vier Beamte leichtere Verletzungen zu. Da der Beschuldigte eine Kopfplatzwunde
davon getragen hatte, wurde er zur Behandlung und unter polizeilicher Bewachung in
ein Krankenhaus gebracht.
Nachdem laut der Zeugenmitteilung von zwei Tätern auszugehen war, wurden weitere
umfangreiche Suchmaßnahmen nach der zweiten Person eingeleitet. Allerdings ist der
Mann nach wie vor spurlos verschunden. Die Suche nach ihm dauert noch immer an.
Bei der Nachschau auf dem Gelände der Omnibusgesellschaft in der Delpstraße stellte
sich heraus, dass dort ein Einbruch verübt worden war. Eine Türe war aufgebrochen
und im Innern alles durchsucht. Ob die Täter bereits Beute gemacht hatten, steht
bislang noch nicht fest.
Die weiteren Ermittlungen hat noch am Morgen die Kripo Würzburg übernommen.











Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.