Samstag, 6. September 2014

Pkw wegen Aquaplaning verunfallt – zwei schwer Verletzte auf der A7

WERNECK, LKR. SCHWEINFURT.
(ppu) Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A 7 sind am Samstagabend zwei Personen schwer verletzt worden. Ohne Fremdeinwirkung kam ein Geländewagen auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und anschließend von der Fahrbahn ab. Der eingeklemmte Fahrer musste von der Feuerwehr befreit werden. Bei ihm ist eine Lebensgefahr noch nicht auszuschließen. Die Unfallermittlungen führt die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck.
Gegen 17:00 Uhr war der 26-jährige Fahrer eines Leihwagens auf der A 7 in Fahrtrichtung Ulm unterwegs. Er befuhr den linken Fahrstreifen und überholte andere Fahrzeuge. Einige hundert Meter vor dem Autobahnkreuz Werneck kam er auf regennasser Fahrbahn plötzlich ins Schleudern. Der Range-Rover rutschte nach rechts von der Fahrbahn ab und die Böschung hinauf. Dort walzte das Fahrzeug zunächst über einige kleinere Bäume nieder, ehe sich der Pkw zwischen größeren Bäumen verkeilte.
Die 31-jährige Beifahrerin, die wie der Fahrer aus Osnabrück stammt, konnte selbstständig aus dem Wrack aussteigen. Der 26-Jährige musste jedoch von der Feuerwehr befreit werden. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann dann in eine Würzburger Klinik. Die Frau wurde von einem Rettungswagen in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht. Eine zufällig vorbeifahrende Ärztin aus Hamburg leistete in vorbildlicher Weise bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe.
Der Totalschaden am Range-Rover wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Für etwa eine Stunde musste die A7 in Fahrtrichtung Ulm komplett gesperrt werden. Später konnte der Verkehr wieder auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. In der Spitze baute sich ein Stau von etwa sieben Kilometern Länge auf. Neben dem Rettungsdienst waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Niederwerrn und Poppenhausen vor Ort.
Als ärgerliches Detail stellten die Einsatzkräfte das Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer im Stau fest. Hier waren in der Rettungsgasse Fußgänger zwischen den stehenden Fahrzeugen unterwegs. Sogar kleine Kinder, die unbeaufsichtigt zu Fuß umher rannten konnten die herannahenden Rettungskräfte sehen. Solche zusätzlichen „Hindernisse“ erschweren die Arbeit der Hilfsorganisationen und können auch im Notfall wertvolle Zeit kosten, die eigentlich für die schnelle Versorgung von Verletzten nötig ist.












Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.