Mittwoch, 12. November 2014

Kellerbrand und Rauchentwicklung im Altenheim

Kitzingen
(ppu)  Heute, Mittwoch, 12. November 2014, 01.06 Uhr, wurde aus dem Altenheim St. Elisabeth, Kitzingen, Rauchentwicklung gemeldet. Erste Feststellungen vor Ort wiesen auf einen technisch verursachten  Kellerbrand hin. Der Rauch verteilte sich durch die Fahrstuhl- und Technikschächte in zwei Teilhäusern des Altenheims. Die 28 Hausbewohner blieben unverletzt.   

Um 01.06 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle in Würzburg Feueralarm aus dem Altenheim St. Elisabeth, Kapuzinerstraße, Kitzingen, ein. Es wurde Rauchentwicklung in zwei Teilhäusern gemeldet.

Die ersten Einsatzkräfte stellten  Rauch in den Fahrstuhl- und Technikschächten fest, der sich in die oberen Geschosse verbreitete. Auch aus einigen Steckdosen drang Rauch.

Der Brandherd wurde von der eingesetzten Feuerwehr Kitzingen schnell im Kellerbereich lokalisiert und  gelöscht. Brandausgangspunkt scheint eine PC-Steckdose gewesen sein.

28 Hausbewohner wurden durch die eingesetzten Kräfte der Rettungsdienste (8 RTW, 4 Notärzte, 4 Transporteinheiten, 3 Rettungseinheiten aus Kitzingen, Volkach und Wiesentheid, Notseelsorger und Führungskräfte) geweckt und teilweise vorübergehend in benachbarte Häuser gebracht.

Der Schaden an PC, Geräten und Kellerräumen kann  im Bereich von ca. 50.000 € liegen. Eine genaue Schadensaufnahme wird  im Verlauf der nächsten Tage erfolgen.

Die Hausbewohner kamen  mit dem Schrecken davon.  









Fotos: Berthold Diem
© B. Diem 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.