Donnerstag, 16. Februar 2012

Anhänger löst sich von Lkw – Deichsel ragt auf Gegenfahrbahn

KÜRNACH, LKR. WÜRZBURG. 
(ppu) Bei einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall ist auf der A 3 am Mittwochabend eine Person leicht verletzt worden, nachdem sich von einem Lkw der Anhänger gelöst hatte. Danach ragte die Deichsel durch die Mittelleitplanke auf die Gegenfahrbahn, wo drei Pkw beim Überfahren beschädigt wurden. Glücklicherweise erlitt nur ein Insasse leichte Verletzungen. Der Sachschaden dürfte sich auf mindestens 30.000 Euro belaufen. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis Mitternacht an.
Gegen 20.50 Uhr war ein 51-jähriger aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld mit seinem mit Stückgut beladenen Lastkraftzug in Richtung Ulm unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Gramschatzer Wald und Würzburg/Estenfeld löste sich aus noch ungeklärter Ursache die Zugdeichsel aus dem Anhängermaul. In der Folge durchbrach die Deichsel die Mittelleitplanke, die auf etwa 30 Meter beschädigt wurde, und ragte danach etwa einen Meter auf den linken Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Kassel, während der Lkw nach etwa 50 Metern auf dem Seitenstreifen anhielt. In Richtung Kassel fuhren drei Pkw über die auf dem Boden liegende Starrdeichsel, wobei an den Autos u.a. Radaufhängungen und Reifen beschädigt wurden. In einem der Fahrzeuge erlitt ein Mann Schürfwunden.
Wegen der  Bergungsmaßnahmen war in Richtung Ulm der linke Fahrstreifen und auf der Gegenfahrbahn beide Fahrstreifen gesperrt. Der Verkehr wurde über den Standstreifen bzw. in Richtung Ulm auf dem rechten Fahrstreifen vorbei geleitet. In beiden Richtungen hatten sich Staus mit einer Länge von jeweils etwa vier Kilometern gebildet.





Fotos: Berthold Diem, © B. Diem 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.