Dienstag, 21. August 2012

Verdächtiger Gegenstand im Justizzentrum aufgefunden – Gebäude vorsorglich geräumt


WÜRZBURG. 
(ppu) Am Dienstagvormittag ist im Justizzentrum in der Ottostraße ein verdächtiger Gegenstand aufgefunden worden. Da noch nicht sicher ist, ob davon eine Gefahr ausgeht, wurde das Gebäude daraufhin vorsorglich geräumt.

Gegen 08.30 Uhr wurde in der Poststelle ein verdächtiges Päckchen bemerkt. Zunächst war nicht bekannt, ob von dem Gegenstand eine Gefahr ausgeht. Sicherheitshalber haben die Mitarbeiter vorsorglich das Justizzentrum verlassen und das Gebäude wurde von der Polizei geräumt. Die Einsatzleitung vor Ort hat die Polizeiinspektion Würzburg-Ost übernommen. 

Das verdächtige Päckchen wurde mittlerweile aus dem Gebäude entfernt und sicherer Entfernung abgelegt. Gegen 09.45 Uhr konnten die etwa 80 Personen, die zwischenzeitlich das Justizzentrum verlassen hatten, das Gebäude wieder betreten.

Das circa 30*20*10 Zentimeter große Päckchen war gegen 08.30 Uhr in der Poststelle genauer überprüft worden. Dabei wurde es auch geröntgt und im Innern mögliche Drähte festgestellt. Daraufhin wurde das Gebäude zeitweise vorsorglich geräumt. Nachdem das Päckchen aber offenbar bereits mehrfach transportiert worden war, ging nach ersten polizeilichen Einschätzungen der Situation vor Ort, zumindest keine Gefahr von einem Transport aus. Deswegen wurde es durch Polizeibeamte in sichere Entfernung aus dem Gebäude gebracht. Bei ihren Ermittlungen wird die Kriminalpolizei Würzburg durch Sprengstoffspezialisten aus München unterstützt, die den Inhalt des Päckchens überprüfen werden. Ebenso laufen die Ermittlungen hinsichtlich des Absenders.

Gegen 11.50 Uhr ist das Paket von den Spezialisten des Landeskriminalamtes sprengtechnisch geöffnet worden. In diesem befindet sich ein offenbar handelsüblicher Anrufbeantworter mit dazugehöriger Verkabelung. Über den Absender ist derzeit noch nichts bekannt, es handelte sich aber nicht um eine Warenversandlieferung. Der Inhalt wird nun durch Beamte der Kripo Würzburg sichergestellt und auf den möglichen Absender überprüft. Die polizeilichen Absperrungen wurden vollständig aufgehoben, die etwa 40 Personen konnten ihre Arbeit wieder aufnehmen.









Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.