Dienstag, 28. August 2012

Transporterfahrer bei Unfall auf A 7 getötet – Beifahrer schwer verletzt


ARNSTEIN, LKR. MAIN-SPESSART. 
(ppu) Bei einem schweren Unfall auf der A 7 ist am Dienstagabend der Fahrer eines Kleintransporters ums Leben gekommen. Sein Beifahrer wurde schwer verletzt. Auslöser für die folgenschwere Kollision war offenbar ein Unfall-Lkw, der an der Mittelschutzplanke stand. Ein Transporterfahrer hatte den Sattelzug offenbar zu spät erkannt und war auf diesen aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Transporter und blieb am rechten Fahrbahnrand liegen. Die A 7 während der Unfallaufnahme in Richtung Kassel noch voll gesperrt.
Gegen 20.45 Uhr war ein 46-jähriger Lkw-Fahrer auf der A 7 Richtung Norden unterwegs. Nach bisherigen Erkenntnissen der Autobahnpolizei Schweinfurt-Werneck war an dem Sattelzug circa 700 Meter vor der Rastanlage Riedener Wald offenbar ein Reifen geplatzt. Der Lkw schrammte zunächst etwa 100 Meter an der Mittelschutzplanke entlang, wo er schließlich zum Stehen kam. Der Lkw-Fahrer hatte die Unfallstelle nach eigenen Angaben abgesichert und die Polizei verständigt. Kurze Zeit später erkannte ein Transporterfahrer, der auf der Überholspur fuhr, die Unfallstelle offenbar zu spät, konnte nicht mehr ausweichen und fuhr auf die Zugmaschine des Lkw auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die linke Fahrzeugseite des Transporters abgerissen, der Transporter selbst quer über die Fahrbahn nach rechts geschleudert und überschlug sich. Der 31-jährige Fahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und  verstarb noch an der Unfallstelle. Sein 22-jähriger Beifahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Lkw-Fahrer erlitt lediglich leichtere Verletzungen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch völlig unklar.
Die Autobahn A 7 war in Richtung Kassel komplett gesperrt. In die Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs hat die Autobahnpolizei Schweinfurt-Werneck nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt einen Sachverständigen eingeschaltet.










Fotos und Video: Berthold Diem
© B. Diem, 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.